LED-Dimmer für E27 / 230V

Diskutiere LED-Dimmer für E27 / 230V im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ein Kunde möchte Leuchten gedimmt haben. Verbaut sind dort nach Kundenangaben LED E27 Lampen 4-6W, 230V. Ein Teil der Leuchtmittel ist...

  1. #1 homer092, 02.08.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ein Kunde möchte Leuchten gedimmt haben. Verbaut sind dort nach Kundenangaben LED E27 Lampen 4-6W, 230V. Ein Teil der Leuchtmittel ist dimmbar, ein Teil nicht der müsste natürlich ausgetauscht werden gegen dimmbar.

    Meine Frage bezieht sich nun auf den zu wählenden Dimmer. Ich habe gelesen Phasenabschnitt wäre bei LEDs besser als Phansenanschnitt. Ich finde LED-Dimmer aber in beiden Varianten.

    Es ist dort Gira verbaut, also wäre ein Gira Dimmer nötig bzw. von Unielektro gibt es Protec.Class Dimmer passend zu Gira.

    Ich bin mir aber nicht sicher was hier am besten ist. Bei Gira z.B. gibt es Standard und Komfort Dimmer, ich finde aber nirgends den Unterschied.

    Bei Protec.Class gibt es zig LED-Dimmer, der einzige Unterschied zwischen den Modellen ist teilweise "5-100VA" und das andere Modell "7-110VA" der Rest ist identisch?! und bei LEDs sind beide für 3-35W.

    Hat hier jemand Tipps bzw. eine Idee welchen Dimmer ich am besten nehme?


    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED-Dimmer für E27 / 230V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränky, 02.08.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ist nicht immer einfach die e27 zu dimmen, bzw. den passenden Dimmer zu finden....

    Ich habe gute erfahrungen mit dem Universal Tastdimmer von berker gemacht....

    Ist der berker 2904....
     
  4. #3 homer092, 04.08.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand Erfahrung mit denen von Gira + LEDs bzw. von Protec?
     
Thema:

LED-Dimmer für E27 / 230V

Die Seite wird geladen...

LED-Dimmer für E27 / 230V - Ähnliche Themen

  1. Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

    Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer: Hallo liebes Forum, wir möchten eine Eckvitrine mit 2 X 3 LED-Einbaustrahlern belauchten (3 oben, 3 unten). Als Stromanschluss wollen wir die...
  2. Kabelquerschnitt für 27kW DLE

    Kabelquerschnitt für 27kW DLE: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hätte eine Frage bzgl. dem Anschluss eines 27kW Durchlauferhitzers. Es liegen aktuell 6mm² unter...
  3. Funkschaltung für Auto Türenöffner

    Funkschaltung für Auto Türenöffner: Hallo, möchte mich kurz Vorstellen, heisse Kai und bin KFZ Meister. Desjhalb würde ich gerne etwas Unterstützung des Forums erbeten. Folgendes...
  4. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

    RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  5. Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern

    Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern: Hallo zusammen Ich steh grad völlig an und komme nicht weiter... Wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Haus ist...