LED Netzteil 3-Phasenschiene

Diskutiere LED Netzteil 3-Phasenschiene im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche bereits lange nach einem formschönen grauen Netzteil für LED Hängeleuchten an der 3-Phasenschiene von Eutrac in grau (Eutrac...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich suche bereits lange nach einem formschönen grauen Netzteil für LED Hängeleuchten an der 3-Phasenschiene von Eutrac in grau (Eutrac oder kompatibel). Dieses soll im besten Fall 500mA Feststrom liefern und dimmbar sein über Phasenschnitt.

    Eutrac selbst ja seit Anfang 2018 eines angekündigt, aber noch immer nicht auf den Markt gebracht: EUTRAC_Flyer_DINA4_ElectronicMultiAdapterLED30_DE_Ansicht_180305.pdf
    Schön wäre auch ein Netzteil, das komplett in der Schiene verschwindet wie Flyer_in-line_Adapter_D.pdf.
    Das gibt es tatsächlich auch mit LED-Treiber von Powergear, allerdings nicht in grau und nicht in dimmbar, und auch in keinem Shop zu finden.
    Haben andere Schienenhersteller nichts vergleichbares? Ich würde auch den Schienenhersteller wechseln, wenn es sein muss. Es muss auch nicht unbedingt in der Schiene verschwinden, aber auch auf der Schiene finde ich keine schöne Lösung. Eutrac hat Leergehäuse, da finde ich aber wiederum keine Kombination mit Meanwell Treibern, die passt und nicht zu groß ist.

    Lampenhersteller wie Tobias Grau bieten ein eigenes dimmbares Netzteil für die 3-Phasenschiene, gibt es sowas nicht einzeln?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Netzteil 3-Phasenschiene. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Tridonic hat da was am Markt ( nennt sich irgendwas mit intrack oder so ), Zumtobel auch.. Aber ob nun passend für dich kann ich net sagen. Habs nur mal im vorbeigehen gesehen auf ner Messe

    Mfg Dierk
     
    mabu gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Na wenn da mehr als eine Leuchte rein soll und das dimmbar, würde ich evtl mal schauen, ob man das auch einphasig machen kann und die 2 anderen Leiter für einen Dali Bus verwenden.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Dali wäre eine Idee. Darauf bin ich leider zu spät gekommen. Vor 4 Jahren hatte ich das noch nicht so im Blick. Ich habe 5x1,5 gelegt und mit 3-Phasen geplant. Man könnte natürlich wirklich auf die 1-Phasen-Schiene von Eutrac mit Datenbus wechseln und die restlichen 2 Adern für Dali verwenden. 1x1,5 sollte für das bisschen Leistung auch reichen. Die Schiene wäre auch schmaler.
    Problem ist heute nach wie vor, dass die Auswahl an Leuchten eingeschränkt ist. Es gibt keine fertigen Phasen-Adapter für Leuchten mit 230V, LED 500mA. Im Prinzip müssten die Schienenhersteller zu den reinen Adaptern auch passende Adapter mit Netzteilen anbieten, damit man mit der Leuchtenauswahl frei ist. Bei Tridonic habe ich zwar einige schöne Dali-Netzteile gesehen, dafür müsste man aber wieder mit den Leergehäusen von Eutrac abgleichen, die selten genau passen. Schön sieht das nicht aus. Schön wäre z.B. das schlichte Eutrac Netzteil oben, das einfach nicht auf den Markt kommt. Tridonic konnte ich auch in keinem deuschen Webshop finden.

    Bzgl. Dali, wie würde ich sowas hinter der Logo integrieren? Bisher habe ich pro Dimm-Modul 2 Logo Digital Ausgänge zum hoch und runterdimmen. Dazu bräuchten man ein DALI Interface für Hutschiene und Tasteingängen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Von Meanwell gibt es auch universelle Konstantstromnetzteile
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....Xmeanwell+lc.TRS0&_nkw=meanwell+lcm&_sacat=0
    Die gibt es 25,40 und 60W sowohl als Dali als auch in 1-10V ausführung. Die Dali Teile (DA am Ende) gehen glaube ich auch wie ein Tastdimmer anzusteuern. Kann aber auch sein, das das bei den 1-10V Teilen so war. Besonders Klein sind die aber auch nicht
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Das wären die Netzteile zwischen Bus und Lampe. Aber wie steuere ich mit einem Hutschienen-Interface im Verteiler den Dalibus an?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Die Eutrac Schiene mit Datenbus wird zwar als "DALI" verkauft, an der Anschlußklemme hängt allerdings ein Zettel max. "50V Selv".

    Hatte heute erst das vergnügen, leider bei Eutrac unter Berliner wie Hildener Telefonnummer niemand zu erreichen....
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Für Dali braucht es eigentlich keine andere Schiene. Man braucht nur einen Stromabnehmer, der auch alle 3 Phasen kontaktiert, dann kann man Dali über jede Schiene schicken, wenn man mit den 16A der einen Phase auskommt. Man muss dann halt die Leuchten selber bauen, weil man keine fertigen bekommt.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Natürlich gibt es DALI-Leuchten für die Stromschiene! Bei Zumtobel z.b.
     
Thema:

LED Netzteil 3-Phasenschiene

Die Seite wird geladen...

LED Netzteil 3-Phasenschiene - Ähnliche Themen

  1. 30A Netzteil für 25m LED Stripes

    30A Netzteil für 25m LED Stripes: Hallo, ich habe ein Netzteil mit AC Input 190-240V und DC Output 12V 30A, um 25-30m LED Stripes anzuklemmen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich das an...
  2. Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

    Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?: Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:...
  3. 3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?

    3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?: Ich möchte eine Platine mit 25 Leuchtdioden betreiben, die zusammen gerade mal 2,88 Watt verbrauchen und mit 24 V gespeist werden wollen....
  4. LED Netzteil über Phasenschnitt Dimmer, flackert

    LED Netzteil über Phasenschnitt Dimmer, flackert: Hallo, wir haben als Dimmer die Eltako EUD12D, die so ziemlich jeden Modus und verschiedene LED Kurven unterstützen. Dimmbare LED-Lampen...
  5. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...