Leises Schaltrelais

Diskutiere Leises Schaltrelais im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein kleines Lautstärkenproblem bei einer Flurlichtschaltung zu lösen und würde mich über eure Meinung und...

Schlagworte:
  1. nthoffmann

    nthoffmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche aktuell ein kleines Lautstärkenproblem bei einer Flurlichtschaltung zu lösen und würde mich über eure Meinung und Tipps freuen.
    Ich habe im Treppenhaus und Flur (Einfamilienhaus) mehrere Lampen verbaut, die in zwei verschiedenen Stromkreisen (und Sicherungen) liegen. Zwei dieser Lampen würde ich gerne über einen gemeinsamen Bewegungsmelder steuern und habe dazu bislang ein 2-poliges 2NO Wechselstromschütz im Einsatz (ein ganz simples von Heschen - Haushalt AC Schütz, CT1-25, 2-polig zwei normal offen, AC 220V/230V Spulenspannung).

    Ich habe mal eine simple Zeichnung des Aufbaus beigefügt zum (hoffentlich) leichteren Verständnis.

    Das Problem ist, dass dieses Teil sehr laut schaltet und es sich hier um eine passiv Beleuchtung handelt, die in der Nacht angehen soll, wenn man durch den Flur gehen muss.

    Frage also: Kennt jemand eine leise Alternative dazu oder einen alternativen Aufbau der dann auch leiser wäre?
    Ich bin bisher auf google nicht fündig geworden, man schiebt mich immer in Richtung Stromstoßrelais aber wenn ich das richtig verstehe bringt mir das nichts, da die Steuerung über den Bewegungsmelder geschehen soll.

    Vielen Dank schon mal für eure Gedanken dazu und viele Grüße,

    Nils
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leises Schaltrelais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.489
    Zustimmungen:
    424
Thema:

Leises Schaltrelais

Die Seite wird geladen...

Leises Schaltrelais - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  2. Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais?

    Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais?: Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei unsere Heizung zu sanieren und wollen dafür ein 3-Wege Ventil nutzen um zwischen Warmwasser und Heizbetrieb...
  3. Zeitschaltrelais

    Zeitschaltrelais: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 220 Volt Relais. Es soll folgende Anforderung erfüllen: Wenn ich zum Beispiel Licht einschalte, soll...
  4. Zeitschaltrelais mit 12 V Steuerkreis

    Zeitschaltrelais mit 12 V Steuerkreis: Hallo Leute, ich habe folgendes Projekt vor. Ich möchte eine Wasserpumpe (40W) für meinen Springbrunnen über einen 12 Volt Klingeltaster schalten....
  5. Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel

    Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel: Hallo liebes Forum, erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2021. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns ist eine Ritto 7630...