Leistung auf zwei steckdosen verteilen

Diskutiere Leistung auf zwei steckdosen verteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage, aber erstmal zu den Gegebenheiten. Ich habe ein Stromerzeuger mit Gesammtleistung 3000 W, dieser besitzt 2 Steckdosen...

  1. #1 technik-hacks, 11.10.2019
    technik-hacks

    technik-hacks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage, aber erstmal zu den Gegebenheiten. Ich habe ein Stromerzeuger mit Gesammtleistung 3000 W, dieser besitzt 2 Steckdosen (230 V), Keine 400V Drehstrom Steckdose. An den Strommerzeuger soll unsere Party Hütte angeschlossen werden, kann ich die Leistung über zwei Stekdosen abnehmen und dann über ein Kabel zum Sicherungskasten bringen ? oder muss ich zwei voneinander getrennte Stromkreise machen und die Leistung somit aufteilen ? Mir erscheinen 2500 W über eine Steckdose sehr viel.
    Hoffe ihr könnt mir Helfen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 11.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    2 Schukosteckdosen parallel zu schalten ist keine gute Idee.
    Wenn ein Stecker eingesteckt is,t liegt Spannung an den Stiften des anderen.
    Lebensgefahr. Außerdem passen dann die Sicherungen nicht mehr... Wenn die Steckdosen verschieden Phasen haben gibt es gleich einen Kurzschluss.

    Die günstigen Stromerzeuger sind oft nur für ein Gerät je Steckdose ausgelegt.
    Die Bedienungsanleitung genau lesen oder hier mal Verlinken.

    Zum Anschluss an die feste Installation ist ein Erzeuger nötig der im TT oder TN Netz betrieben werden kann. Das können die Billigen Baumarkt Geräte nicht.
    Hier ist am besten der Hersteller zur Eignung Anzuschreiben. Wahrscheinlich geht es nicht oder nur mit einem Umbau.

    Leider habe ich dazu keine Normen vorliegen
    Die frei verfügbare DGUV für Baustellen gibt Hinweise zum Aufwand ,gilt jedoch nicht für die Anlage im Gartenhaus.
    https://publikationen.dguv.de/regel...von-stromerzeugern-auf-bau-und-montagestellen

    Ich denke damit ist ein Fachmann zu beauftragen
     
  4. #3 technik-hacks, 11.10.2019
    technik-hacks

    technik-hacks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
     
Thema:

Leistung auf zwei steckdosen verteilen

Die Seite wird geladen...

Leistung auf zwei steckdosen verteilen - Ähnliche Themen

  1. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  2. Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung

    Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung: Moin liebe Freunde der analogen Funktechnik, wie ihr sicher mitbekommen hat gibt es in Deutschland keinen einzigen aktiven Mittelwellsender...
  3. Wieviel A max auf Außenleiter bei gegebener Drehstom-Leistung?

    Wieviel A max auf Außenleiter bei gegebener Drehstom-Leistung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Diesel-Generator (Caterpillar Olympian GEP 44-5). Leistungsangabe: 40 kVA bzw. 32 kW bei drei Phasen. Was...
  4. Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?: Guten Tag, ich habe in meiner Wohnung im Sicherungskasten einen FI mit 63A, 3x B16 für den Eletrokherd und einen separaten FI 25A für das...
  5. Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung: Hallo, Ich habe 5 m Kabel Nym 5x2,5 auf Putz verlegt und möchte daran einen elektronischen Durchlauferhitzer anschließen. Welche...