Licht flackern, fragliche UV

Diskutiere Licht flackern, fragliche UV im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurde die gesamte Elektrik erneuert und die Unterverteilung neu aufgebaut. Nun haben wir...

  1. #1 Rene0510, 02.01.2024
    Rene0510

    Rene0510 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    in unserer Wohnung wurde die gesamte Elektrik erneuert und die Unterverteilung neu aufgebaut. Nun haben wir folgendes Problem:
    In verschiedenen Räumen flackert unregelmäßig das Licht. Das ganze lässt sich weder reproduzieren noch durch das einschalten anderer Geräte reproduzieren/beeinflussen.

    Nun habe ich schon von Neutralleiterunterbrechungen etc. gelesen und daher einen Blick in unsere Unterverteilung geworfen. Die vorgefundenen Verbindungen machen mir als Laie nicht den besten Eindruck, zumal auf den Klemmblöcken noch nicht einmal Aderendhülsen verwendet wurden.

    Sind die auf den Bildern zu sehenden Verbindungen bedenklich? Sollte hier nachgebessert werden? Könnte hier ein Zusammenhang mit unserem Lichtproblem bestehen?

    Ich möchte hier natürlich nicht selbst tätig werden aber ich möchte nicht unwissend auf den Elektriker zu gehen, der im Zweifel seine Fehler runter spielt.
    PXL_20240101_235720698.MP.jpg PXL_20240101_235734679.MP.jpg PXL_20240101_235741758.jpg PXL_20240101_235754547.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Licht flackern, fragliche UV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.01.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.755
    Zustimmungen:
    721
    Ja, könnte fast als Jackson Pollock durchgehen. Wobei es noch schlimmer geht

    Ob an der Hauptleitungsabzweigklemme Aderendhülsen Pflicht sind oder nicht, das müsste man letztlich beim Hersteller erfragen bzw im Datenblatt o.ä nachlesen.
    Ich Orakel mal das es ne Pollmann HLAK ist vom Design, hier ist AEH Pflicht

    Zusätzlich kann man erkennen
    - Twin AEH (gelb) verwendet neben dem FI, da ging dem Elektriker wohl der Vorrat aus. Ist m.e murks und kann zu schäden führen an der Ader
    - 1 RCD sollte lt. aktueller DIN mit max 2 LSS je Außenleiter belegt werden. Die DIN muss allerdings vereinbart werden. Auch muss er vor Überlast geschützt werden, hier wäre dies nur über die Vorsicherungen möglich wenn man streng nach Papier geht. Bei dem ABB 204? 40/0,03A ? dürfte die Vorsicherung max 40A sein
    - Verteilung ist zu klein, die Einschlägigen Normen und Empfehlungen sprechen von 30% Reserve
    - Die rote Twin AEH passt ebenfalls nicht ins Bild. Wenn man mal 6mm² Orakelt als Querschnitt dann wäre hier die gelbe Twin AEH richtig und nicht 10mm²

    Warum aber nun das Licht zwischendurch flackert kann man damit nicht beantworten. Wenn es Mehrparteien Haus ist, frag die Nachbarn nach ähnlichen Problemen.
    Wenn die das auch haben liegt es im Zähler oder Vorzähler bereich und kann auch draußen unter der Erde sein.. Ne Muffe die abgesoffen ist z.B

    Bist du alleine damit, dann muss bei dir ggf genauer geschaut /gemessen werden

    Letzteres [Ironie] sicher nach Abschluss der arbeiten schon gemacht [/Ironie] und die Protokolle dürften eine gute Basis sein
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 02.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    318
    Wenn die UV mal wieder Spannungsfrei geschaltet wird, Staubsauger bereithalten und mal den Bauschutt daraus saugen. Hoffentlich ist der Dreck nicht schon in den RCD´s und LS eingedrungen.
     
  5. #4 Strippentod, 02.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    95
    Ich hau mich wech...:D:D:D
     
  6. #5 Strippentod, 02.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    95
    Warum die Lichter flackern, wird dir hier, nur aufgrund von Fotos, wohl niemand beantworten können.
    Das bei einer kompletten Neuinstallation nur ein 3-reihiger Verteiler eingebaut worden ist, der dazu auch noch zu 100% vollgestopft UND liederlich verdrahtet ist, lässt erahnen, daß insgesamt mangelhaft gearbeitet worden ist. Du solltest also in der Lage sein, Nachbesserung / Mangelabstellung einzufordern.
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 Rene0510, 04.01.2024
    Rene0510

    Rene0510 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Nachbarn haben keine Probleme und auch bei uns sind vor der Renovierung und Erneuerung der Elektrik diese Probleme nicht aufgetreten. Das Problem lässt sich daher auf unsere Wohnung/UV eingrenzen.

    Ja das weiß ich...die Kabel in der UV scheinen soweit alle fest zu sein also das scheint schon einmal nicht das Problem zu sein.

    Das mag vielleicht auch daran liegen das alleine in der Küche 8 LS für die folgenden Dinge "drauf gehen" (Steckdosen Kochinsel, Mikrowelle, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank, Arbeitsbereich Strang 1, 2 und 3). Mein Leihenwissen sagt mir hier schon das das sehr überdimensioniert ist. Außerdem sind die 4 LS in der 2. Reihe rechts einfach eingesteckt aber nicht belegt. Nach Aussage des Elektrikers "Reserve" :D

    Hat jemand noch Tipps/Anhaltspunkte für mich woran das flackernde Licht liegen kann? Das kommt sehr unregelmäßig vor und auch ein Ein-/Ausschalten anderer Geräte in dem Bereich beeinflusst das flackern in keinster Weise.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    176
    Jede andere Klemmstelle.

    Lutz
     
  9. #8 Klotzkopf, 05.01.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    46
    Ja, hab ich
    Vor einigen Jahren kam der Nachbar angelaufen und sagt:
    Bei mir läuft Wasser aus dem elektrischen Kasten ?
    Hab ich geguckt :unsure: Tatsache, aus der Verschraubung am Hausanschlusskasten tropft Wasser.
    Er hat dann das EVU angerufen und die haben das Kabel draußen geschnitten und ein neues Stück angemufft.
    Problem: Die Jungs bekommen die Schweißmuffe nicht dicht, da es jetzt dort heraustropft.
    Jedenfalls tropft es jetzt nicht mehr innen.
    Btw.: das Licht flackert, auch bei mir.
    Es dauert 2 Tage und der Nachbar steht wieder vor der Tür:
    " Bei dir läuft Wasser aus den Fugen im Gehweg"
    OK EVU angerufen
    14 Uhr Es kommt EINER und guckt.
    1520 Es kommen Zwei und gucken
    1630 Es kommt eine Firma mit Kleinlaster und buddelt den Gehweg auf. Unterhalb der Platten ist ein See.
    Anschließend stellen Sie das Wasser ab. Der See wird kleiner. So bis 1730 haben sie das Rohr und gleich daneben das Kabel
    freigelegt. Aus dem Loch kommen keine Dampfwölkchen.
    Ich mach ma Licht, denn es wird duster.
    18uhr Der Elektriker des EVU kommt und guckt.
    Die Jungs schaufeln noch mehr Erde raus.
    Ich leihe dem Eli einen Inspektionsspiegel: Tatsächlich ist auf der Unterseite des Kabels ein Loch.
    Dreht man das Wasser kurz auf, so spritzt ein Strahl aus dem Wasserrohr genau da rein.
    Der Elektriker geht und sucht den Verteiler. Telefonier mit der Zentrale. Die Sicherungen sind in einem Trafohäuschen
    ca 60m entfernt auf einem angrenzenden Grundstück. Keiner da. Schlüssel ist in einer Box mit dem Generalschlüssel des EVU zu öffnen.
    Soweit die Theorie. Da das so gut wie nie betätigt wird, sitzt es fest. Der Eli nimmt Sprühöl....
    19 Uhr Er stellt den Strom ab.
    Hurra, ein weiterer Trupp kommt und bringt einen Generator und Lampen mit.
    Die Nachbarn beschweren sich wegen "Kein Strom"
    Der Elektriker trennt das Kabel an der Stelle und setzt eine Schweißmuffe.
    Die Jungs vom LKW setzen eine Rohrmuffe in das PE Rohr.
    Irgendwann weit nach 20h : Es ist wieder Saft drauf und Wasser da.

    Zwei Tage später
    Ein Trupp kommt und buddelt einen Graben vom Nachbarhaus bis zu dem besagten Loch im Gehweg..
    Es wird ein 60er Wellrohr mit einem 4 x 25 Alu da reinverlegt.
    Tag später kommt ein anderer Trupp und macht beim Nachbarn eine neue Wanddurchführung, diesmal mit dem neuen ALU Kabel.
    Anschließend wird das Kabel im Gehweg unter Spannung getrennt und das neue Alu auch dort angemufft.

    4 Tage später kommen die Jungs vom Anfang und machen das Loch wieder zu.

    Nä was für ein Chaos !
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #9 Lasttrennschalter, 05.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    318
    ...und alles nur weil das Licht geflackert hat... Man kann sich auch anstellen:-36::-15::-12::19::-2::502:
    Aber schön geschrieben
     
  11. #10 Strippentod, 06.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    95
    SCHEINT es so , oder IST es so ? Nur aufgrund von optischen Mutmaßungen würde ich diese Fehlerquelle ,ohne nachzuprüfen, nicht ausschließen.
     
Thema:

Licht flackern, fragliche UV

Die Seite wird geladen...

Licht flackern, fragliche UV - Ähnliche Themen

  1. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  2. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  3. Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird: Hallo zusammen, wir haben uns im Wohnzimmer eine neue Lampe gekauft, die dieses Wochenende angeschlossen wurde. Grundsätzlich funktioniert sie,...
  4. Tagfahrlicht Schaltung wegen flackernde LED

    Tagfahrlicht Schaltung wegen flackernde LED: Hallo Zusammen, auf der Suche nach der Lösung eines Problemes bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe ich angemeldet. Vielleicht könnt Ihr...
  5. Flackerndes Licht und Rauschen auf Telefon mit WDE 360

    Flackerndes Licht und Rauschen auf Telefon mit WDE 360: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Drehbank WDE 360. Hier erst mal die technischen Daten vom Typenschild: Model: CKE6136i Masch.-Nr.: F0135...