Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

Diskutiere Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...

Schlagworte:
  1. Taner

    Taner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle.
    Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter.
    Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die Steckdose auf der Terasse. Da es mühseelig ist, immer die hand dahinter zu verrenken um sie einzuschalten, dachte ich mir, das ich dort eine Smart-Switch einbauen könnte, die mit Alexa oder Google funktioniert. Das Problem besteht darin, das dort aus der Wand nur 2 schwarze Drähte kommen. Mehr nicht. Keine weiteren Drähte. Das Haus ist von 1985. Im Netz hab ich nichts gefunden. Ein sogenanntes Modul habe ich noch nicht gekauft. Welches Modell ich kaufen sollte, weis ich auch nicht.
    Danke im vorraus, für eure hilfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 07.10.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Moin,
    du hast mehrere Probleme:
    1.) Mit einem, höchstwahrscheinlich 10A, Schalter eine 16A Steckdose schalten macht man nicht.
    2.) Du hast an der Stelle nur die geschaltete Phase, aber keinen für deine Alexis benötigten N-Leiter. Das wird dann nichts.

    Wäre es denn denkbar die Schrankrückwand zu öffnen, damit man den Schalter erreicht?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Unterm Schalter keine Steckdose vorhanden ?
     
  5. #4 Klotzkopf, 07.10.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    Sind das Drähte aus einem Rohr ?
    Dann kann man versuchen, eine blaue Ader zusätzlich einzuziehen.
     
  6. Taner

    Taner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein. Es ist noch nicht mal nahe der tür.
     
  7. Taner

    Taner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Rohr ist nicht zu sehen. Kommen quasi aus der Wand rand heraus.
     
  8. Taner

    Taner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich nicht. Jedesmal die Schranktür öffnen, reingreifen Schalter drücken, habe ich bisher vermieden und möchte es eigentlich nicht.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
  10. Taner

    Taner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht so danach aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Werde diese mal bestellen und versuchen. Danke fur den Tip.
     
  11. #10 Leep9ais, 08.10.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Taner: wäre es eine Option den Schalter dauerhaft eingeschaltet zu lassen und hinter die Außensteckdose entweder ein smartes Relais einzubauen, oder einfacher: einen smarten Steckdosen-Adapter in die Steckdose einzustecken?
     
Thema:

Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen - Ähnliche Themen

  1. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...
  2. Lichtschalter auf Taster umrüsten

    Lichtschalter auf Taster umrüsten: Hallo, da ein Lichtschalter im haus immer wieder unbeabsichtigt durch einen schweren Vorhang betätigt wird, würde ich diesen gerne gegen einen...
  3. Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom

    Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom: Hallo Zusammen, ich habe mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder gekauft und möchte diese mit einer Siedle Vario Außensprechanlage kombinieren....
  4. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  5. 3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen

    3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen: Guten Abend zusammen, spricht etwas dagegen, dass man die drei Phasen, welche jeweils über ein Stromstoßrelais geschalten werden, über eine...