LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

Diskutiere LS C in Wohngebäude-UV verbauen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin. würde gerne vorhandene LS C16 (statt B) in einer neu einzurichtenden UV in wohnaltbau verwenden (alle leitungen sind neu /NYM 5x1,5)....

  1. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    moin.
    würde gerne vorhandene LS C16 (statt B) in einer neu einzurichtenden UV in wohnaltbau verwenden (alle leitungen sind neu /NYM 5x1,5).
    spricht was dagegen?

    gruss Olbe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Klotzkopf, 20.09.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    Die unbekannte Netzimpedanz

    Grüßlies
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 20.09.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Welche Erwartungen hast du denn bezüglich Anlaufströme etc in einer Wohnung?
    Ich habe hier überall B10 Automaten verbaut, reicht völlig.
    Herd, blaue und rote CEE Steckdosen natürlich auch für höhere Ströme vorhanden und mit B16 /C16 gesichert
     
  5. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    würde ich B automaten einbauen, wäre die NI dochauch unbekannt ...
    ; )
     
  6. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Lasttrennschalter :
    die C automaten hab ich, andere müßte ich kaufen
     
  7. #6 Klotzkopf, 20.09.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    Der Zusammenhang ist etwas kompliziert.
    library.e.abb.com/public/edc51e83d85231d8c1257845002a4a8f/2CDC400027D0101.pdf

    Je nach Verlegeart kann der zulässige Dauerstrom nur 13 A bei 1,5qmm betragen.
    Tabelle 1 -> Verlegeart
    Tabelle 2 -> zulässiger Dauerstrom
    Tabelle 5 -> Reduzierung bei erhöhter Betriebstemperatur
    Tabelle 7 -> Reduzierung bei Häufung von Kabeln (auf Kabeltrassen ect)
    Tab13 Seite 12 - > erforderlicher Kurzschlussstrom 160A Maximale Länge 37m ohne Reduz.
    Kap 3 Die Kombination aus Vorsicherung und LS-C muss unter 29.000 I2t bleiben.

    Äh was falsch ?
     
  8. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Klotzkopf
    hmm, ja, gibt bestimmt viele texte zu diesem thema.
    dauerstrom ist aber wohl eher nicht das unterscheidungskriterium B/C – die zeitspanne bis auslösung macht den unterschied und die höhe des auslösestroms.
    die frage ist doch: wird die 1,5 qmm leitung (weitaus kürzer als 37m) dem auslösestrom hinter einem LS C genauso standhalten wie dem hinter einem LS B?
    Was bedeutet 29.000|2t?
     
  9. #8 Klotzkopf, 20.09.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    Die Leistung an einem Widerstand ist U*I / Die Spannung an einem Widerstand ist I* R
    Daher Leistung bei Strom durch einen Widerstand ist I*R*I oder I²R
    Hier wird die Leistung, die bei Kurzschluss freigesetzt wird mit I²R betrachtet. (unabhänging vom wahren R der Leitung)
    Die Sicherungselemente gl und LS begrenzen den Kurzschlussstrom hier unabhängig von der Netzimpedanz betrachet.
    I²T ist ein Maß für die als Wärme freigesetzte Energie. Die (VDE) Götter haben bestimmt das eine 1,5² Leitung bis 29000 A²S heile bleibt.
    Daher muss die Durchlassleistung unterhalb dieses Wertes liegen.
    Wichtig ist der in Tab 13 stehende Ierf hier 160A
    Ist die Netzimpedanz zu hoch kann dieser Ik nicht fließen und die Abschaltzeit wird größer.
    Damit wird auch das Kabel wärmer - bis es im ungünstigsten Fall brennt.
     
  10. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    und – bleibt sie heile?
    kann eine 1,5qmm kupferleitung 160A für ca 5 sekunden?
     
  11. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich den letzten teil recht verstehe, verhindert eine (zu) große NI (evtl), dass mein LS auslöst, egal ob der B oder C ist. bei nem C automaten ist eben das risiko höher. right?
    was so ungefähr bedeutet: nix genaues weiß man nicht, denn die NI ist als phänomen nicht (nur) in meiner einflusssphäre.
    jetzt spätestens macht es sinn: götter des VDE ; )
     
Thema:

LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

Die Seite wird geladen...

LS C in Wohngebäude-UV verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Amazon Echo Hub unter Putz verbauen

    Amazon Echo Hub unter Putz verbauen: Hallo alle zusammen, ich habe ein einigermaßen kniffliges Problem, welches mich an meine Grenzen stoßen lässt und würde mich über euren Rat sehr...
  2. Erdungsband nachträglich verbauen.

    Erdungsband nachträglich verbauen.: Hallo, Ich weiß es gab schon einige Beiträge dazu, aber die konnten mit bei meinem Problem nur bedingt helfen. Kurz zur Ausgangslage: Ich...
  3. Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen

    Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und Laie was die Elektroinstallation betrifft. Mit Hilfe der Google-Suche bin ich nicht fündig geworden, was wohl...
  4. 230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen?

    230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen?: 230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen? Also im Badezimmer! Gibt ja diese 3 Bereiche dort. Die LED Einbaustrahler...
  5. Stromagregat Automat verbauen

    Stromagregat Automat verbauen: Servus zusammen, Ich bin auf dem Gebiet leider kein Profi, desswegen wende ich mich an euch. So nun zu meinen Problem, der Vorbesitzer riet mir...