Merten System M

Diskutiere Merten System M im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo jetzt ich ich mal eine Frage. Hat einer Erfahrung mit Merten Atelier-Mund kann darüber berichten. Verarbeitung, Haptik, Wertigkeit, etc....

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hallo

    jetzt ich ich mal eine Frage. Hat einer Erfahrung mit Merten Atelier-Mund kann darüber berichten. Verarbeitung, Haptik, Wertigkeit, etc.

    Bisher habe ich immer nur Busch-Jaeger genommen.

    Danke für eine Info. VG Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Merten System M. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    727
    Das Merten System ist an sich pflegeleicht und lässt sich gut reinigen.Ist auch Simpel aufgebaut, bei einigen anderen Herstellern bekommt man ja teilweise tränen in den Augen wenn man versucht im Katalog durch zusteigen

    Haptik ist i.o für den Preis und da gibt es andere die mehr nehmen für weniger, Design ist Geschmackssache.
    Gut ist das es bis 4mm² geht, Nachteil das man die Adern nicht so gut rein/raus bekommt wie bei anderen Herstellern wie Gira.
    Gleiches bei den Krallen, hier sind andere Hersteller (bissel) besser aber da i eh nur Schrauben verwende....
    Wippen passen auch gut
    Die Rahmen sind schön stabil und biegen sich net im Wind wie bei anderen Herstellern, härten auch net aus so das sie evtl brechen über die Jahre

    Robustes Zeug, haben wir teilweise auch im Produktionsbereich verbaut. Von den Schaltern/Steckdosen die ich in den letzten 10Jahren verbaut habe ist bis dato nix abgestunken im Gegensatz zu den BuJ Schaltern die wir ebenfalls verbauen.. nur Gira ist bis dato mit über 30Jahren robuster

    Habe gerade am WE Obi Eigenmarke eingebaut, liegt preislich im selben Bereich und das ist der Horror

    Mein Fazit: Empfehlenswert

    Mfg Dierk
     
    Zosse gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 18.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    243
    Merten System M wird bei meinen vorherigen Arbeitgeber viel verwendet.
    Die Einbaugeräte machten zwar einen sehr klobigen Eindruck, ließen sich aber schnell einsetzen aber festschrauben sollte man sie trotzdem wie andere Marken auch.
    Mein Favorit ist aber Busch Jaeger, da es eine der Marken ist dessen Programme sehr langlebig sind und dessen Oberflächenmaterial auch Pflegeleicht ist.
    Wir haben Taster von B-J Reflex-SI in den Treppenhäusern unserer Wohnanlage verbaut und die sehen nach 5-8 Jahren, je nach dem wie die Treppenhäuser umgerüstet wurden, noch ganz gut aus.
    Und sollte wirklich mal was daran zu erneuern sein da könnte ich im jedem Baumarkt sofort Ersatz bekommen aber Geräte von Merten die bekommt wenn nur auf Bestellung und das wird nicht billig.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    727
    Bei uns gibt es zumindest 2 BM´s die Merten -M haben, wenn auch nicht alles davon

    Mfg Dierk
     
Thema:

Merten System M

Die Seite wird geladen...

Merten System M - Ähnliche Themen

  1. Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte

    Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte: Hallo zusammen, Erstmal hallo in die Runde.... ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - habe folgendes Problem: An einer 2er Lichtdose...
  2. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  3. Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6

    Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6: Moin zusammen, besteht zwischen den folgenden Produkten eigentlich einen Unterschied? RUTENBECK 138104070 UAE-Anschlussdose 2-Fach MERTEN...
  4. Umbau Merten Schalter in Taster

    Umbau Merten Schalter in Taster: Der Unterschied zw. einem Merten Unterputz-Taster-Einsatz (315000) und einem Schalter ist offenbar nur, dass im Taster noch so eine Feder verbaut...
  5. Merten MEG3116-0000 mit LED Modul

    Merten MEG3116-0000 mit LED Modul: Hallo, möchte einen alten Ausschalter gegen den Quickflex mit LED Modul (Kontrollleuchte) austauschen. Wo muss ich beim 3116 dann den...