Morsen mit Infrarot - Hilfe

Diskutiere Morsen mit Infrarot - Hilfe im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo!!! Ich hab ein Problem :) Worum geht es? Mein Freund und ich wollen, mit Hilfe von Infrarot, Morsecodes versenden (an den jeweils...

  1. #1 blablub, 22.01.2009
    blablub

    blablub Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Ich hab ein Problem :)

    Worum geht es?

    Mein Freund und ich wollen, mit Hilfe von Infrarot, Morsecodes versenden (an den jeweils anderen) und empfangen. Distanz max. 10-15 Meter.

    Der Signalteil ist recht einfach. Wir verwenden eine 9V Blockbatterie, an die kommt ein Taster + Widerstand (100Ohm) + IR Diode als Signalgeber. Nun macht mir die Gegenseite Probleme. Gegenseite bisher: 9V + Widerstand (430Ohm) + Fototransistor(sieht aus wie eine LED) + LED/ein kleiner Motor (dienen zur Darstellung des einkommenden Signals).

    Wenn ich nun an der Gegenseite (Empfang) die LED verwende, dann ist das Problem, dass sie ohne Grund schon ein bisschen leuchtet. Sendet man Signale, dann wird die LED nicht wirklich heller. Sie flackert nur leicht auf. Wenn ich den kleinen Motor anschließe (Vibrationsmotor aus einem Handy), dann rührt sich gar nichts. Der Motor ist aber funktionstüchtig.

    Weiteres Problem ist, dass ja beide Beides können sollen. Sprich sowohl senden, als auch empfangen. Wie könnte ich das am besten aufbauen, wenn jeder eine 9V Batterie hat?!

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht habt ihr auch noch eine ganz andere Idee, wie man die Morsecodes versenden kann und wie man sie geräuschlos und am besten ohne Licht annehmen kann.

    Danke schon mal im Voraus!

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Morsen mit Infrarot - Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 23.01.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Morsen mit Infrarot - Hilfe

    Hast du deinen Empfangstransistor in eine (schwarze) Röhre eingebaut? Sonst "sieht" er vielleicht zuviel IR-Streulicht (eine Art Hintergrund-Rauschen) und reagiert schon darauf. Auch Experimentieren mit einer Vorsatzlinse könnte helfen . . .
     
  4. #3 blablub, 26.01.2009
    blablub

    blablub Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Morsen mit Infrarot - Hilfe


    Hm das werde ich mal probieren! Danke!

    Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

    Mfg
     
  5. #4 blablub, 28.01.2009
    blablub

    blablub Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Morsen mit Infrarot - Hilfe

    hm nö leider nicht...nimmt immernoch Licht auf und das Leuchten der LED ist auch zu schwach...ich glaub die Schaltung ist insgesamt Murks.
     
Thema:

Morsen mit Infrarot - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Morsen mit Infrarot - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

    Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...
  2. Relais mit RJ45

    Relais mit RJ45: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass ich über LAN ansteuern kann. Es geht darum alle paar Stunden ein Magnetventil anzusteuern....
  3. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  4. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  5. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...