Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Wasserpumpe, die mit Drehstrom betrieben wird. Davor ist ein Motorschutzschalter ABL Sursum MS4, der sich nicht...

  1. #1 Shenanigans, 21.06.2024
    Shenanigans

    Shenanigans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wasserpumpe, die mit Drehstrom betrieben wird. Davor ist ein Motorschutzschalter ABL Sursum MS4, der sich nicht mehr einschalten läßt. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Elektrotechnik aus. Sollte der "Start" Knopf auch ohne Spannung einrasten? Er rastet auf jeden Fall weder mit noch ohne Spannung ein.

    Könnte es sein, dass einfach der Motorschutzschalter defekt ist? Wie könnte ich das testen?


    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 saukalt, 21.06.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Bist du in Elektrotechnik bewandert?
    Würde persönlich sagen, Schalter defekt.
    Ohne Messgeräte kannst du leider nichts machen.
     
    Shenanigans gefällt das.
  4. #3 Shenanigans, 21.06.2024
    Shenanigans

    Shenanigans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @saukalt Ich bin leider nicht sonderlich in Elektrotechnik bewandert. Multimeter ist aber vorhanden.
    Müsste sich jetzt der Motorschutzschalter ohne Spannung schalten lassen?
    Aber wenn sich das Ding schon gar nicht einschalten läßt, was soll ich da dann messen?
     
  5. #4 Pavel Chekov, 21.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    89
    Mit dem Schraubendrehergriff drauf klopfen, dann geht das wieder. Hakt nur.

    Nachtrag: Es könnte auch ein Unterspannungsschutz verbaut sein. Kommen unten 2 schwarze Drähte unter dem weissen Deckel raus? Falls ja könntest du diesen erstmal entfernen. Dazu im Spannungslosen Zustand die rote Taste drücken und dabei an den weissen Deckel ziehen. Dann lässt sich der Schalter wieder schalten.
     
    Shenanigans gefällt das.
  6. #5 Shenanigans, 21.06.2024
    Shenanigans

    Shenanigans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Pavel Chekov Vielen Dank. Manch mal kann es so einfach sein. Das einfache klopfen mit dem Schraubenrdrehergriff hat geholfen. Der Schalter läßt sich nun wieder einrasten, es geht auch ohne Spannung.

    Leider sind meine Befürchtungen war geworden: Es gibt wohl ein Problem mit der Pumpe, und die ist 7 Meter tief, da komme ich so ohne weiteres nicht dran:
    Schaltet man den Motorschutzschalter jetzt unter Spannung an, springt er entweder sofort oder leicht verzögert sofort wieder raus. Und manchmal springt auch der Schalter für die Sicherung für diesen Strom im Sicherungskasten raus. Kurz ist die Pumpe vorher angelaufen, und es kam ein wenig Wasser, bis der Schalter wieder ausgelöst hat.

    Das Problem liegt wohl jetzt definitv an der Pumpe, oder hat jemand noch einen Lösungsvorschlag ohne die Pumpe zu wechseln?

    Vielen Dank!
     
  7. #6 Shenanigans, 21.06.2024
    Shenanigans

    Shenanigans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier ein Video hochgeladen, wo man sieht, dass es bei 2 der 3 Phasen kurz blitzt, wenn man versucht den Schalter einzuschalten
    imgur.com/a/SRUIL5j
     
  8. #7 Kaffeeruler, 21.06.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.755
    Zustimmungen:
    721
    wenn man mit nem Schraubendreher drauf klopft und er geht wieder kann es auch sein das die Mechanik ein weg hat, ebenso das ein Kontakt nun nicht durchschaltet oder nicht mehr sauber schaltet und die Pumpe auf 2 pötten läuft was dann den MSS auslösen lässt

    Pumpe abklemmen, MSS einschalten und mal messen ob 400V kommen
    Wenn ja,Selbiges mit angeklemmter Pumpe

    Ich sehe eher die Chance das der MSS einen weg hat und die pumpe u.u unbeschädigt ist

    Ein MSS in der Größe gibt es ab ~25€ ohne Hilfskontakte die bei dir ja verbaut aber nicht verdrahtet wurden
     
    Shenanigans gefällt das.
  9. #8 Shenanigans, 21.06.2024
    Shenanigans

    Shenanigans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, also ich habe jetzt mal die Pumpe abgeklemmt und wischen den Phasen gemessen. Da kommen 400V.
    Mit angeklemmter Pumpe kann ich nicht messen, da ja sofort abgeschaltet wird.
    Lohnt es sich trotzdem auf Verdacht einen neuen zu bestellen? Im Baumarkt finde ich nichts, würde einen bei amazon bestellen.
     
  10. #9 Pavel Chekov, 21.06.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    89
    Messe mit einem Multimeter im Ohmbereich die abgeklemmte Pumpe. Du solltest zwischen den abgeklemmten 3 Drähten jeweils etwa den gleichen Widerstandswert messen können. Also zwischen allen Drähten untereinander. (Beim messen die Drähte nicht mit den Fingern anfassen. Das verfälscht das Messergebnis)

    Und dann mal im Hochohmigen Bereich jeden Draht gegen den PE der Pumpe. Hier sollte der Messwert unendlich hoch sein. Da darf es keine Verbindung geben!
     
    Shenanigans gefällt das.
  11. #10 Shenanigans, 21.06.2024
    Shenanigans

    Shenanigans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, also Multimeter eingestellt auf 200 Ohm:
    Zwischen schwarzem und braunem Kabel gibt es einen Widerstand von 180 Ohm.
    Zwischen dem grauen und den anderen beiden Kabeln ist aber kein Widerstand messbar.
    Multimeter auf 2M gestellt:
    Zwischen schwarzem Kabel und Erdungskabel: 0,03
    Zwischen braunem Kabel und Erdungskabel: 0,03
    Zwischen grauem Kabel und Erdungskabel: 1,5
     
Thema:

Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...