Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ?

Diskutiere Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Frage mich gerade, nach wie viel Kurzschlüssen ein Leitunsschutzschalter, wie von ABB, Hager usw. letztendlich die Grätsche macht...

  1. TschonnRambo

    TschonnRambo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2024
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag
    Frage mich gerade, nach wie viel Kurzschlüssen ein Leitunsschutzschalter,
    wie von ABB, Hager usw.
    letztendlich die Grätsche macht

    Haben mal einen B16 Hager LS rund 20 x ausgelöst, durch satte Kurzschlüsse ( L1 + N
    mit der Rohrzange/isoliert )

    Erkenntnis: Der LS funktioniert immer noch -

    ? Nach wie viel Kurzschlüssen müsste der LS ausgetauscht werden - wenn man es genau
    nimmt ?

    lt. Unterlagen soll der LS Schalter nach 3 x satten Kurzschlüssen kein Garant mehr für
    rechtzeitige Abschaltzeiten sein -
    unter Umständen, könnte der Dachboden und das Haus komplett abbrennen, wenn eine
    Maus am
    Kabel nagt und es dann zu Kurzschlüssen kommt ( so einem Bekannten geschehen - War beim
    Einkaufen - Maus Kabel angeknabbert -
    Feuerwehr stand vor dem Haus und löschte = Totalabbrand = Totalverlust -
    Musste ein anderes Haus kaufen

    Wie effizient sind die neuen
    Siemens SENTRON ECPD
    (Electronic Circuit Protection Device) ? Könnte ich den theoretisch 1.000 - 2.000 mal auslösen lassen,
    so dass
    eine Gewährleistung nach mehreren Kurzschlüssen noch besteht, dass im Fehlerfall abgeschalten
    wird ?
    Wird der ECPD in 2 Jahren mal bezahlbar sein ? Oder glänzt Dieser dann weiter hin mit Mondpreisen
    vs. knx-Markt ?

    mfg
     
  2. Anzeige

Thema:

Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ?

Die Seite wird geladen...

Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  2. Wiederanlauf Raspi4 nach Stromausfall

    Wiederanlauf Raspi4 nach Stromausfall: Hallo zusammen, ich habe einen Raspi4 mit Ethercat am laufen und der soll hinter einer USV hängen. An die USV-Infos komme ich ggf. nicht ran....
  3. AC nach DC umwandeln, wie?

    AC nach DC umwandeln, wie?: Hi Community, ist es möglich ca 17V AC nach DC 9 V um zu wandeln? Ich finde einfach keine komponente was es machen könnte. Zur Sache; Ich will...
  4. Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt

    Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt: Hallo zusammen, ich habe am Samstag einen Zwischenzähler und einen FI in einer Garage installiert, da diese künftig getrennt von der Wohnung...
  5. Hilfe - Alter Nachtspeicher, nur wie alt?

    Hilfe - Alter Nachtspeicher, nur wie alt?: Hallo in die Runde, ich ziehe mit meiner Freundin demnächst um und wir haben in der gesamten Wohnung Nachtspeicheröfen. In den wesentlichen...