Netzumschalter / Transferswitch

Diskutiere Netzumschalter / Transferswitch im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Normen zu Netzumschaltern bzw. Transferswitches. Mit Netzumschalter meine ich die üblichen manuellen...

  1. #1 wolfi_b, 03.08.2024
    wolfi_b

    wolfi_b Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich Normen zu Netzumschaltern bzw. Transferswitches.

    Mit Netzumschalter meine ich die üblichen manuellen 4-polige Netz-0-Not Umschalter, z.B. den Kraus & Naimer KA40B.K904.VE2.F437. Soweit ich das verstanden haben müssen diese der Norm IEC 60947-6-1 entsprechen. Die Norm liegt mir nicht vor aber ich vermute das darin entsprechende Kontaktabstände und Umschaltzeiten, damit beide Quellen keinesfalls auch nicht kurzzeitig verbunden werden, gefordert sind.

    Nun gibt es aber auch 2-polige automatische Transferswitches am Markt die z.B. in Rechenzentren eingesetzt werden, z.B. von APC den AP4421A. Meiner Meinung nach müssten diese Geräte auch der oben genannten Norm entsprechen aber ich habe bei keinem Hersteller einen Hinweis darauf gefunden. Es gibt sogar von Victron eine Box (VE Transfer Switch) bei der wird die Umschaltung nur mit einem Standard-Schütz von Schrack (BZ 326 466) mit zwei Öffnern und zwei Schließern gemacht.
    Sind die Transferswitches überhaupt zulässig wenn sie die oben genannte Norm nicht erfüllen?

    LG Wolfgang
     
  2. Anzeige

Thema:

Netzumschalter / Transferswitch

Die Seite wird geladen...

Netzumschalter / Transferswitch - Ähnliche Themen

  1. Netzumschalter

    Netzumschalter: Hallo Frage muss ich zwingend einen 4poligen Netzumschalter (Netz - NUll - Notstrom) verbauen oder kann ich einen 3 poligen Netzumschalter auch...
  2. Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter

    Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Notstromversorgung. Hoffe es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen. Genauer gesagt geht es um einen...