Nun zum allerletzten Mal, wie herum baut man Peha Kontrollschalter (unterputz)an?

Diskutiere Nun zum allerletzten Mal, wie herum baut man Peha Kontrollschalter (unterputz)an? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Meine diese hier! https://www.pehastore.de/516-glk.html Kontrolllampe oben an der Wippe oder unten an der Wippe? Wie ist es Standart? Wie...

  1. #1 Blitz009, 24.08.2024
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Meine diese hier!
    https://www.pehastore.de/516-glk.html


    Kontrolllampe oben an der Wippe oder unten an der Wippe? Wie ist es Standart? Wie soll es sein?

    Ich habe schon beides gesehen! Wie ist es eigentlich von Peha gedacht?

    Bitte nur schreiben wenn man es 100% weiß! und nicht weil Peha den mit "oben" Lampe an der Wippe im Foto abbildet? Dann wird der auch so angebaut? Bitte um schnelle Antwort.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.08.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    731
    Der Standard ergibt sich automatisch wenn man das ganze System betrachtet und dabei mal einen Taster mit Meldeleuchte anschaut..
    Wer nicht die Abstehende Seite oben haben will muss also die Meldeleuchte unten haben.. Also macht man es auch beim Schalter so wenn es nicht anders vom Design her vorgegeben wird
     
  4. #3 Blitz009, 24.08.2024
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dir! Aber wie es von Peha gedacht ist weißt Du auch nicht? Es ist beliebig...weiß es nun noch immer nicht!
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 24.08.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    326
    Du kannst den Schalter auch mit der Leuchte nach links oder rechts einbauen, ganz wie es dir in den Kram passt. Das Licht fällt da schon nicht raus.
    Waschmaschinen sollten schon auf den eigenen Beinchen stehen, Bilderrahmen ist es egal
     
  6. #5 Blitz009, 24.08.2024
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte gerne wissen wie der Schalter normgerecht eingebaut wird! Links und rechts ist blödsinn.
    Man kann es mir nicht sagen?
    Muss ich bei Peha difrekt nachfragen, und muss dann sagen, die bei Elektrikforen wissen es auch nicht! Bitte mal ansage machen da! Da im Foren mal was zu schreiben!
     
  7. #6 Strippentod, 24.08.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    112
    Wenn nach unten EIN, dann Glimmlampe unten und fertig.
     
  8. #7 Blitz009, 25.08.2024
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    Moin! Ich habe die Lampe nun nach "unten" gemacht! Wenn es kein Standart dafür gibt! Ich dies nun der neue "Goldstandart"!!! weitersagen!;( Damit wir von der
    Beliebigkeit wegkommen, und jeder weiß, wie es geht, und es gehört!
    Ob Amateur oder Profi! und solche Fragen hier besser beantwortet werden können!
    -Macht weiter so- und Danke für Eure Hilfe und Diskussion!
     
  9. #8 Strippentod, 25.08.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    112
    Danke, daß du endlich ein Machtwort gesprochen hast. Sagst du bitte noch der DKE bescheid, daß die das in die VDE mit aufnehmen ?
     
    ego und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Nun zum allerletzten Mal, wie herum baut man Peha Kontrollschalter (unterputz)an?

Die Seite wird geladen...

Nun zum allerletzten Mal, wie herum baut man Peha Kontrollschalter (unterputz)an? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Zweitmeinung zum Blitzschutzkonzept

    Zweitmeinung zum Blitzschutzkonzept: Hallo zusammen, wir planen demnächst einen größeren Umbau an einem Bestandsgebäude und den Bau einer Garage. In diesem Zusammenhang möchten wir...
  3. Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz

    Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz: Ich habe den Baywa-HDC-02-01-TT-012-A001 Überspannungsschutz zum Schutz der beiden Strings meiner PV-Anlage. Intern ist dort grün/gelb mit 16mm²...
  4. Frage zum Überspannungsschutz

    Frage zum Überspannungsschutz: Hallo. Wir haben zu den Kupferschienen eines Zählerschränken von Hager eine 4x70/35 Zuleitung vom Hak. Parelel dazu fliegt ein 1x16 vom Hak zur...
  5. Beliebige Betätigung eines Etagenrufs führt zum Klingel in der selben Wohnung

    Beliebige Betätigung eines Etagenrufs führt zum Klingel in der selben Wohnung: Hallo, wir haben eine SSS Siedle Anlage. In den 10 Wohnungen haben wir HTS 711-01 Geräte. Die Siedle Vario Hauptanlage ist vermutlich eine TLM...