Ölflex / Steuerleitungen unter Putz

Diskutiere Ölflex / Steuerleitungen unter Putz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits! Ja, ich weiß, Ölflex und YSLY und Co. sind nicht explizit für die Verlegung unter Putz vom Hersteller zugelassen. Aber warum...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    71
    Hallo Allerseits!

    Ja, ich weiß, Ölflex und YSLY und Co. sind nicht explizit für die Verlegung unter Putz vom Hersteller zugelassen.
    Aber warum eigentlich? Da liegt eine Leitung im trockenen, anorganischen Material und wird keiner Feuchte/oder mechanischen Belastung mehr ausgesetzt und nicht mehr bewegt.
    Meines Erachtens nach ist der Kabelmantel (in beiden Fällen PVC) auch nicht mechanisch stabiler oder instabiler als der einer NYM Leitung.

    Ich glaube, das kommt daher, daß der Hersteller (Lapp) die Leitungen für industrielle Zwecke in Rohren/Kanälen/Trassen vorgesehen hat und nicht die normale Hausinstallation im Fokus hatte und nicht, weil er die UP Verlegung als ungeeignet angesehen hat.

    Ein technischer Grund wäre mir nicht bekannt, oder übersehe ich da was?

    Ich denke zum Beispiel an die Altbauinstallation, wenn z.B. Fensterkontakte (Reed Sensoren) für Küchen-Dunstabzugfreigabe installiert werden müssen. Für die nachträgliche Installation gibts ja strenge Regeln zur Tiefe/Breite von zusätzlichen Schlitzen. Da geht z.T. ein Rohr gar nicht mehr. Für solche Zwecke würde ich z.B. eine 2x0.75mm2 oder ähnliche Leitung für Kleinspannung zum Reedschalter unter Putz als technisch völlig ok ansehen. Oder ist meine Einschätzung falsch?

    Danke!

    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 04.08.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    731
    für Kleinspannung kannst du aber auch viele andere zugelassene nehmen wie z.B IYSTY

    Es scheitert aber dann auch schon wieder daran das einige Hersteller der Schalteinsätze dann eben keine flex Adern zu lassen bei ihren Klemmen
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.440
    Zustimmungen:
    881
    Kann im Datenblatt bei Lapp nichts finden, was UP ausschließt
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.08.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    731
Thema:

Ölflex / Steuerleitungen unter Putz

Die Seite wird geladen...

Ölflex / Steuerleitungen unter Putz - Ähnliche Themen

  1. Ölflex FD 891 CY Schleppkette

    Ölflex FD 891 CY Schleppkette: Moin, Grundsatzfrage: Wie handhabt ihr den Schirm? Entflechten oder kürzen und mit Stoßverbindern verlängern? Gruß Gert
  2. ölflex Cl110 3g0,75 - Bezeichnung?

    ölflex Cl110 3g0,75 - Bezeichnung?: Hallo, ich bin jetzt schon länger auf der suche nach einer Liste für die Bezeichnung für die Datenkabel..... kann mir da einer weiter helfen? Wär...
  3. Ölflex im Erdreich

    Ölflex im Erdreich: Moin Leute, Ich hab einen Auftrag erhalten, wo ich Ölflex im Kabel- Leerrohr ( Kabuflex) verlegen soll. Die Leerrohre stehen unter Wasser, und...