Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Diskutiere Parallelstabilisierung mit Z-Dioden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo,<br> <br> Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br> Es gibt ja die Formel...

  1. #1 Nachoooo, 15.03.2012
    Nachoooo

    Nachoooo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br> <br>
    Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br>
    Es gibt ja die Formel Rvmax=(U1min-Uz)/(Izmin+ILmax)<br> <br>
    Im Grunde verstehe ich die Rechnung. Ist im Dndeffekt nichts anderes als
    Rv=Uv/Iges jedoch versteh ich nicht warum man in dem Fall z.B. für U1
    den min wert nimmt. Klar kann man da nciht die gesamtwerte nehmen da man
    davon ausgeht dass man bei einer Stabilisierung eine schwankende
    Spannung hat und somit den Arbeitspunkt in einem bestimmten Bereich
    halten muss. Versteh den zusammenhang zwischen den min und max werten
    einfach nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 16.03.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

    > warum man in dem Fall z.B. für U1 den min wert nimmt.

    Dann überleg mal was passiert wenn man einen anderen Wert nehmen würde.


    Man nimmt deshalb das Spannungsminimum, weil eben genau da die Schaltung auch NOCH stabilisieren soll. Und das bei dem projektiereten Laststrom zzgl. dem für die Z-Diode notwendigen Strom.

    Bei einer höhren Eingangsspannung als Umin ist dies Kriterium sowieso erfüllt.
     
Thema:

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Die Seite wird geladen...

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden - Ähnliche Themen

  1. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

    Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...
  2. Relais mit RJ45

    Relais mit RJ45: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass ich über LAN ansteuern kann. Es geht darum alle paar Stunden ein Magnetventil anzusteuern....
  3. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  4. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  5. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...