Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg?

Diskutiere Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend Ihr Lieben, bitte verzeiht den evt. seltsam klingenden Titel, aber ich bin kein ausgewiesener Fachmann... Folgendes...

  1. #1 kadensel, 26.01.2018
    kadensel

    kadensel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Ihr Lieben,

    bitte verzeiht den evt. seltsam klingenden Titel, aber ich bin kein ausgewiesener Fachmann...

    Folgendes Problem/Phänomen:

    In einem Zimmer befindet sich eine Deckenlampe mit Trafo und 5 Halogen-Spots und ein Lichtschalter. Im Schalter sind drei Adern:

    Schwarz => Phase
    Grau => Zur Lampe
    Rot => Null

    Der Schalter schaltet einfach Schwarz auf Grau, Rot liegt einfach nur in der Dose, ohne angeschlossen zu sein.

    Im ausgeschalteten Zustand ist auf Schwarz Saft (Phasenprüfer leuchtet). Schaltet man ein, geht die Deckenlampe ganz normal an aber auf Schwarz ist plötzlich kein Saft mehr, bzw. der Phasenprüfer leuchtet nicht mehr, Licht ist aber an.

    Da bin ich leider zu sehr Nicht-Fachmann um das zu verstehen, Ist das so korrekt? Bei anderen Lichtschaltern in der Wohnung ist das nicht so, da ist auf nach Einschalten noch Saft auf der entsprechenden Ader..

    Da hier ein elektronischer Schalter eingebaut werden soll ist das so ungünstig, da dieser immer Saft braucht. So wie es aktuell ist, schaltet sich der elektronische Schalter nach Einschalten aus und das Licht geht dann auch gleich wieder aus. Damit ist dann zwar wieder Saft auf dem Schalter und man kann wieder schalten, es geht dann aber gleich wieder aus, weil der Schalter seine Spannungsversorgung verliert. Irgendwie doof und für mich nicht verständlich.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Kai
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Ist es wirklich ein Schalter oder ein Taster ?
    Klingt fast wie ein geschalteter N mit "messfehler" kombiniert bedingt durch den polprüfer

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Zelmani, 26.01.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Da wäre es in der Tat nicht schlecht, mal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer nachzumessen, sonst kann man nur mutmaßen. Was für einen elektronischen Schalter willst Du denn einbauen? Selbst wenn sich Dierks Vermutung mit dem geschalteten N nicht bestätigen sollte, lassen sich wahrscheinlich nur Zwei-Leiter-Geräte einbauen, die keinen N benötigen. Dass der rote ein Nullleiter ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, für wahrscheinlicher halte ich, dass es sich entweder um einen PE oder eine ungenutzte Ader einer ehemaligen Serienschaltung handelt.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Kaffeeruler, 26.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Was für ein Schalter genau soll denn verbaut werden ?

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    176
    Mit Sicherheit nicht. Rot war entweder gechaltete Ader oder Schutzleiter.

    Lutz
     
  7. #6 kadensel, 27.01.2018
    kadensel

    kadensel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Also bisher ist ein ganz normaler mechanischer Schalter drin. Eingebaut werden soll ein Sonoff Touch Schalter. Dieser braucht dauerhaft N und L, ansonsten funktioniert er nicht. Da ich den Sonoff schon dran hatte (die rote Ader in den N Anschluss gesteckt hatte, die schwarze in den L Anschluss) und er insoweit funktioniert hatte, dass er sich einschaltete und ich ihn per WLAN konfigurieren konnte (ging halt alles bis man geschaltet hat), bin ich einfach von ausgegangen, dass die rote Ader N ist und die schwarze Ader L :-/

    Ich werde es mal mit einem Meßgerät messen, das habe ich aber gerade nicht hier.

    Gruß
    Kai
     
  8. #7 kadensel, 27.01.2018
    kadensel

    kadensel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt hatte ich ein Meßgerät. Anbei auch mal ein Bild vom Schalter.

    Folgende Spannungen messe ich:

    Schalter aus:
    Schwarz <-> Rot = 230V
    Schwarz <-> Grau = 230V
    Grau <-> Rot = 0,1V

    Schalter an:
    Schwarz <-> Rot = 0,1V
    Schwarz <-> Grau = 0,1V
    Grau <-> Rot = 0,1V

    Danke!

    Gruß
    Kai

    [​IMG]
     
  9. #8 Kaffeeruler, 27.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Also ist wohl der N geschaltet und die rd Ader ein Schutzleiter oder N

    Entweder so belassen oder die Abzweigdosen suchen und versuchen die Schaltung zu ändern

    Mfg Dierk
     
  10. #9 kadensel, 27.01.2018
    kadensel

    kadensel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen Dank. So belassen geht leider nicht, weil dann der neue Schalter nicht funktioniert. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Abzweigdose. Das ist hier alles sehr abenteuerlich...

    Gruß
    Kai
     
  11. #10 Strippe-HH, 27.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Ist ein Altbau, das sieht man an der Schalterdose. Mit Glück könnte die Leitung aus Einzeladern bestehen die im Bergmannrohr verlegt sind.
    Rot war damals auch ein Schaltdraht gewesen.
    Aber Schwarz müsste stromführend sein, sonst stimmt was daran nicht.
    Das ganze sollte sich doch lieber ein Elektrofachmann ansehen der sich auch die Abzweigdose ansieht.
     
Thema:

Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg?

Die Seite wird geladen...

Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg? - Ähnliche Themen

  1. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  2. Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren

    Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren: Hallo zusammen Ich habe eine Inca Tischkreissäge geschenkt bekommen, bei dieser muss ich jedoch den EIN/AUS Schalter ersetzen. Gerne würde ich...
  3. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  4. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  5. 2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?

    2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?: Hallo, wir wollen in unserem Unterverteiler 2 FIs einbauen. Dazu müsste ja die Zuleitung eigentlich auf einen Hauptableitungsklemmblock und von...