Probleme Lichttaster Releais

Diskutiere Probleme Lichttaster Releais im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Siedle Klingelanlage mit Transformator 511-0 Relais Eltako R 12-100 1 Außenleuchte 1 Außenleuchte...

  1. berti4

    berti4 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Siedle Klingelanlage mit Transformator 511-0
    Relais Eltako R 12-100
    1 Außenleuchte

    1 Außenleuchte ursprünglich über 3 Tastschalter (Außentreppe, Klingel am Eingang und Flur im Haus) gesteuert
    Am Haus wurde der Außenputz erneuert der Tastschalter an der Außentreppe entfernt)
    Dabei wurde auch Releais im Verteilerkasten erneuert - d.h. die Kabel rausgezogen und nicht wirklich gekennzeichnet

    Problem:

    An der Eingangsklemme 1 des Relaise links oben liegt Dauerstrom 230 V
    Bei betätigen der verbliebenen 2 Tastschalter für die Außenleuchte klackt da Relais
    An der Ausgangsklemme 2 des Relais für den Lampendraht kommt keine Spannung
    Außer man bleibt auf einem der Tastschalter für das Licht, dann sind bei der Ausgangsklemme die 230 V
    Bei Betätigen des Schlters am Relais liegen auf der Ausgangsklemme ebenfalls 230 V
    Die Kabel (Klingelkabel) in dem entfernten Tastschalter an der Außentreppe wurden "stillgelegt"

    Die folgenden Kabel sind Klingelkabel

    Ausgangsklemme +A1 für den ersten Taster (rechts oben vorne) wird berteilt auf 2 weitere Kabel
    Ausgangsklemme -A2 für den Neutralleiter zur Lampe (rechts unten vorne) ist mit TR 511-0 "C" verbunden

    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.

    Mein Vermutung ist daß de "stillgelegte" Tastschalter das Problen ist...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme Lichttaster Releais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Musstest du vorher das Licht ein und auch wieder ausschalten ? Oder lief es über Zeit X und ging automatisch aus ?
    Auf Anhieb müsste man vermuten das hier vorher ein Stromstoßschalter ( 1x tasten = licht an, erneut tasten = licht aus ) verbaut war und nun ein Relais ( licht an solange Taster betätigt wird )
    Du müsstest somit kein R12-100 sondern ein S12-100 verbauen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 _Martin_, 23.11.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Welche Funktion soll die Schaltung denn haben?
    Hast du die Bezeichnung vom dem alten Relais?

    Eltako R 12-100 ist ein Schaltrelais und kein Stromstoßschalter.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.482
    Zustimmungen:
    423
    Lichttaster im Klingeltableau und Siedle Trafo hört sich nach 12 Volt Kleinspannung an,
    da müsste ein Eltako UC verbaut sein / werden.

    Gruß Gert
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    497
    Sind denn die anderen Taster im Haus entfallen?
    Es war nämlich sicher so, das diese mit 230V betrieben werden, und dort noch zusätzlich ein S12-100 230V verbaut war.
     
  7. berti4

    berti4 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    ich konnte das Licht einfach an den vorher vorhandenen 3 Schalten unabhängig voneinander durch Tastendruck ein bzw. ausschalten. Also war das Licht an - dann egal von welchem Schalter es angeschaltet war - von einem der Schalter wieder ausschalten
    Das alte Relais habe ich leider nicht mehr.
    Daß das Eltako R 12-100 kein Stromstoßschalter ist schaue ich jetzt mal im Internet nach....????
    Under der "Steuerkreis wird von dem Siedle Transformator mit Niedrigspannung versorgt wie oben beschrieben.
    Habe ich diesen Kreis vieleicht durch das "still legen" des einen Schalters unterbrochen?
    Werde eventuell heute Nachmittag den neuen Außenputz aufklopfen und mir die Klingelkabel da ansenen :-(
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    497
    Das war aber jetzt keine Antwort auf meine Frage?
     
  9. berti4

    berti4 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ego - sorry
    Nein die anderen Taster (also im Flur und der an der Klingel) wurden nicht verändert. Den im Flur habe ich gerade aufgemacht, da geht auch nur Klingelkabel hin. Und wenn ich den betätige, oder den an der Klingel, dal klickt das Relais
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    497
    Und am dritten Taster?
     
  11. #10 Hotliner, 24.11.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Wenn es von den üblich verdächtigen Tastern mit 12VAC u. Klingeltaster-Drähten betätigt wird, sollte es sich normal um ein Eltako ES12DX-UC handeln.
    Einfach nur mit der Bezeichnung googeln, da gibt es dann Pläne mit Bildern, wie es angeklemmt bzw. verkabelt werden sollte u. muss.
     
Thema:

Probleme Lichttaster Releais

Die Seite wird geladen...

Probleme Lichttaster Releais - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen

    Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen: Hallo zusammen, für die Messtechnik und mehr neue Akkus gefunden,...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  5. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...