RS485 Klemmen

Diskutiere RS485 Klemmen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich verbinde aktuell meinen SDM230 und meine Growatts mit RS485. Frage: Darf ich die Wago 221 nutzen um die einzelnen Abzweige...

  1. #1 shrimps, 18.06.2024
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    ich verbinde aktuell meinen SDM230 und meine Growatts mit RS485.
    Frage: Darf ich die Wago 221 nutzen um die einzelnen Abzweige oder Anschlüsse damit zu verbinden.
    Dann muss ich nicht alles fest und starr verdrahten sondern kann auch mal den einen oder anderen teilnehmer aus dem Verbund rausnehmen.

    Höre gerne von euch
    hardy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RS485 Klemmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klotzkopf, 18.06.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    bei den 9600 Baud spielen die Klemmen keine Rolle.
    Haken bei Abschlusswiderstnd
    Es gibt Geräte mit eingebautem Abschluss und solche ohne.
    Solche wo der Abschlus schaltbar ist oder eben n icht.
    Muss man Messen und ggf einen 120ohm einbauen.
    Alle Geräte an einem Busstrang müssen zwingend auf dem gleichen Erd-potential PE liegen.
    Die Geräte internen GND sind mit dem PE verbunden.
    Steht ein einem der Leitungen mehr als ca 7V an, können die Eingangsstufen das Signal nicht mehr sehen.
    Sollte sowas auftreten, gibts RS485 Isolierer als aufsteckbares Kästchen mit / ohne Netzteil, je nachdem ob auf dem Stecker eine Versorgungsspannung liegt.

    Profibus ist zwar auch RS485, aber mit 220Ohm Abschluss. Schon ein 120Ohm zieht das Signal so zusammen, das der PRofibus Empfänger es nicht erkennt.

    viel Glück
     
Thema:

RS485 Klemmen

Die Seite wird geladen...

RS485 Klemmen - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau

    Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau: Guten Abend ins Forum Zur Kfz-Elektrik finde ich keine Rubrik, deswegen also hier rein? Es geht um die Thematik wenn ein Kfz-Starter-Akku an- oder...
  3. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...