Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

Diskutiere Schlauchleitung in Steckdose anklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem...

  1. #1 strommann, 26.03.2021
    strommann

    strommann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem herkömlichen Verlängerungskabel die Gartenbeleuchtung anschließen. Die Verbindung zwischen Verlängerungskabel und Gartenbeleuchtung erfolgt in einer IP44 Safe-Box.

    Jetzt möchte ich aber die eine Außensteckdose nicht dauerhaft dafür opfern. Meine Idee ist nun, in die UP-Dose von schräg unten einzubohren und das Verlängerungskabel (flexible Schlauchleitung) mittels geeigneter Wago-Klemmen direkt dort mit anzuklemmen. Die eingebohrte Stelle wird mit Silikon abgedichtet.

    Spricht da etwas dagegen? Prinzipiell bin ich mir nicht sicher, ob so ein flexibles Verlängerungskabel an einem Ende fest (mittels Wago-Klemmen) angeschlossen werden darf (statt mit Schuko-Stecker).


    Es grüßt,
    Strommann
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die fehlende Zugentlastung. Oder wird die Leitung für die Beleuchtung dann fest verlegt? FI ist vorhanden für den Stromkreis?
    Übliche Verlängerungsleitung ist nicht stabil genug für direkte Erdverlegung, da nimmt man dann Erdkabel (NYY).
     
Thema:

Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

Die Seite wird geladen...

Schlauchleitung in Steckdose anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen

    Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen: Liebe Gemeinde, Ich habe vor kurzem eine neue Küche eingebaut und die Monteure haben den Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an...
  2. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

    RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  3. Steckdosenverteiler in Stahlblechschrank

    Steckdosenverteiler in Stahlblechschrank: Hallo Leute, ich hab hier einen Verteiler im Stahlblechschrank, der überarbeitet gehört. Dazu hätte ich gern ein paar andere Meinungen. Der...
  4. Steckdosen für Mikrowelle + Backofen

    Steckdosen für Mikrowelle + Backofen: Servus Community, ich stecke mitten in der Kernsanierung der Wohnung für meine Freundin und mich. Die Küche wurde geplant und auch bestellt, ich...
  5. Fritz Smarte Steckdose: Gefahr für Kids

    Fritz Smarte Steckdose: Gefahr für Kids: Hallo Forenmitglieder, hab neulich im Spielzimmer mit meinem Neffen Tommy, 7 Jahre alt , Tischtennis gespielt. Alle Steckdosen in dem Raum haben...