Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

Diskutiere Schrauben im TV Gehäuse - Spannung?? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten. Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten.
    Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach daher meine Wohnung kindersicher.
    Frage: Wenn eins der Kids zufällig die etwas vertieft liegenden Schrauben an der Rückseite unseres TVs berührt (Gerät im Standby, Stecker eingesteckt), besteht da eine Gefahr, dh. könnte auf den Schrauben Spannung sein? (Schrauben: rote Markierung auf Bild im Anhang; bitte nur ernst gemeinte Antworten)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kb33181, 10.12.2023
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Normalerweise - also wenn kein Fehler im Gerät ist - nicht.
    Was für einen Netzstecker hat das Gerät denn? Den flachen, zweipoligen Eurostecker?
    Wenn ja, wird das Gerät schutzisoliert sein und dann kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Fehler auftreten, der gefährliche Spannung auf die Schrauben legt.

    Ciao
    Klaus
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 10.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Selbst wenn das Gerät Schutzklasse 1 hätte, dann sollte auf elektrisch leitfähigen Teilen, die niederohmig mit dem Schutzleiter verbunden sind, keine zu erwartenden Berührungsspannungen anstehen.
    Wie kommst du darauf , bzw. was genau lässt dich darum sorgen ?
     
  5. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antworten! Hab noch mal das Typenschild fotografiert.
    Schutzklasse 2. (Siehe Anhang)
     

    Anhänge:

  6. #5 Strippentod, 10.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Prima. Dann rein mit den Kiddies. Alles gut. Keiner wird sterben müssen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Spannung könnte drauf sein bei einem SK II Gerät. Wenn kein weiteres Kabel dran steckt also Antenne Netzwerk oder so etwas, hat man durch die Entstörkondensatoren des Netzteils etwa 115V auf Masse. Wenn die Schrauben also ins Metall gehen, dann auch dort. Sie gleiche Spannung hast du aber auch an der Antennenbuchse und allen Anderen Buchsen, die viel leichter erreichbar sind. Das kann durchaus krabbeln, wenn man dort anfasst und empfindlich ist. Der fließende Strom ist aber ungefährlich. Ist die Antenne ordentlich in den Potentialausgleich einbezogen, dann ist die Spannung weg, wenn man die Antenne anstöpselt.
     
Thema:

Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

Die Seite wird geladen...

Schrauben im TV Gehäuse - Spannung?? - Ähnliche Themen

  1. Schrauben Busch-Jaeger auf Putz Gehäuse

    Schrauben Busch-Jaeger auf Putz Gehäuse: Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Kreuzschlitz-Schraube eines Busch-Jaeger auf Putz Gehäuses die ich auf jeden Fall tauschen muss. Hat...
  2. Gehäuse zum schrauben

    Gehäuse zum schrauben: Moin, bin auf der suche nach einem Gehäuse. Ob nun Plastik oder Metall ist egal. Sollte aber mit den maßen so ca. 12x12x20cm sein. Hat...
  3. Schrauben für Moeller CI Gehäuse

    Schrauben für Moeller CI Gehäuse: Ich will in ein Moeller Gehäuse noch Hutschienen setzen brauche dazu die Schrauben. Weiss jemand wie die heissen und wo ich die kriegen kann? Gibt...
  4. Schraubendreher Magnetisch machen

    Schraubendreher Magnetisch machen: Hallo zusammen, Mit einem starken Magneten oder speziellen Magneten zum Magnetisieren und Entmagnetisieren soll es funktionieren. Kosten nur...
  5. Unterlage für Kupferschienen und welche Schrauben?

    Unterlage für Kupferschienen und welche Schrauben?: Hallo. Ich möchte Kupferschienen an die Wand schrauben. Damit diese nicht notfalls zu einem Leiter wird (Feuchtigkeit oder was auch immer), würde...