Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v

Diskutiere Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute ich hab ein neues schweißgerät bekomm es soll auf 400v und auch auf 230v laufen hatte Starkstrom Anschluss 3adrig wollte auf Stecker...

  1. #1 Andyandy, 18.08.2021
    Andyandy

    Andyandy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich hab ein neues schweißgerät bekomm es soll auf 400v und auch auf 230v laufen hatte Starkstrom Anschluss 3adrig wollte auf Stecker schuko umrüsten .
    Also Gerät auf 230v eingeschaltet und Sicherung raus ! Wer kann helfen liegt es an der Verkabelung am einschaltet ob 400v oder 230v ? Wir die Stecker belegt sind oder die Brücke???
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Vermutlich eher an der Sicherung. Für so ein Gerät brauchst du sicher mindestens einen C16 Leitungsschutzschalter. B16 wird den Einschaltstrom nicht verkraften.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Soon Gerät habe ich auch noch.

    Beim Einschalten rummst es manchmal richtig laut, jenachdem, wo das Joch steht.

    Vorm Einschalten auf niedrigsten Strom kurbeln.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Günther, 20.08.2021
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    das mit der Sicherung kann mal klappen, mal nicht. Hängt davon ab, bei welchem Punkt der Magnetisierung der Trafo beim Abschalten gerade war (siehe Remanenz, Koerzitivkraft). Also: probiers mal öfter . . .
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Nö, hängt eher davon ab, an welchem Punkt des Sinus du einschaltest.
     
Thema:

Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v

Die Seite wird geladen...

Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten

    Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten: Liebe Forumsmitglieder, folgende Situation: In einer Produktion werden 10 bis 15 Schweißgeräte benutzt (400V Wechselstrom (L-L)). Es gibt eine...
  2. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  3. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  4. Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas

    Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas: Guten Abend an alle. Ich hab ein Schweißgerät hier welches Probleme macht. Eig dachte ich das Schütz hat einen Weg daher gab es ein neues. Aber es...
  5. Elektroden Schweißgerät

    Elektroden Schweißgerät: Hallo! Ich habe ein Elektra Beckum sb200ct top line. Leider Sind die Anschlüsse nicht mehr original. Kann mir jemand sagen, wie das angeschlossen...