Serienschalter

Diskutiere Serienschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich brauchte letztens einen Serienschalter besser gesagt die Wippe davon ( Jung Ls990WW) Ich hatte darauf hin auf die Seiten von 3 Baumärkten...

  1. #1 Strippe-HH, 23.09.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Ich brauchte letztens einen Serienschalter besser gesagt die Wippe davon ( Jung Ls990WW)
    Ich hatte darauf hin auf die Seiten von 3 Baumärkten gesehen das diese es nur auf Bestellung gibt.
    Auch der Blick auf andere Marken ergab das gleiche es gab nur Wechselschalter aber keine Serienschalter.
    Wie kommt das? Werden heutzutage keine mehr verwendet?
    Dabei braucht man diese doch oft in Küche und Bad wo getrennte Lichtquellen oft vorkommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Serienschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.09.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Ich kann mir gut vorstellen das man Serienschalter, weil eher weniger Verkauft werden gegen Wechsel-Wechsel ersetzen will die ebenfalls eher selten sind..
    Aber weniger Lagerkosten, weniger Maschineneinsatz und der Kunde zahlt eh ;)
     
  4. #3 Darkness, 24.09.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Das wäre meine Vermutung.

    K.A. wie anderswo geplant wird, aber hier idR Doppelwippe ausschließlich für Jalosie/Rolladen.
    In der Küche spielts eh keine Rolle, weil wegen mehrerer Stromkreise (offener Flur/Durchgang) eh eine Kombination notwendig ist.
     
  5. #4 michaneu, 02.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Statt Serienschalter lieber zwei Einzelschalter- halbe Wippe=halbe Trefferquote.
    Statt Serienschalter nutze ich gern den 4er Multiswitch von Jung
     
  6. #5 Strippe-HH, 03.10.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Nein doch nicht noch eine weitere Dose dafür setzen. Macht nur Dreck und Deko-Schäden.
    Habe das ganze nun anders gelöst.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Serienschaltung ist immer noch der beste Dimmer:D
    Also bei mir in der Wohnung gibt es praktisch keinen Raum ohne mindestens einen Serientaster

    PS ich hab ja nun nach 22 Jahren doch mal angefangen eine Küche in meine Wohnung zu bauen. Und hätte ehrlich nicht gedacht, das ich 400€ für 30 Steckdosen, 5 Taster Rahmen und Wippen und 2 Beutel Hohlwanddosen ausgeben muss. Ich glaube im Jahr 2000 hat der Rest der Wohnung nicht viel mehr gekostet aber in DM:wacko:. Gut das ich heute kein ganzes Haus mehr sanieren muss. Und da wundert man sich, das Wohnungen knapp und Mieten hoch sind und keiner mehr Wohnungen baut.
     
  8. #7 michaneu, 06.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Schalter und Steckdosen sind eigentlich sehr günstig (unter 5€), wenn man bedenkt, dass so ein popeliger Bewegungsmelder des Lieferprogramms mal eben 100€ kostet und nicht mehr kann als ein 10€-Aufputzgerät.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ich hab vor 22 Jahren die gleichen Steckdosen, für die ich jetzt 4,07€ bezahlt habe, für 2,80DM,also 1,40€ gekauft. Mal zum vergleich, hätte ich damals die Spüle für meine Küche gekauft, also so ein Stein/Kunststoffteil, hätte die 600DM gekostet, heute habe ich 114€ für so ein Teil bezahlt, also weniger als die Hälfte. Steckdosenpreis also x3, Spüle /2. Hohlwanddose tief damals 50 Pfennige, jetzt 1€ also x4
     
    E-Franz gefällt das.
  10. #9 michaneu, 06.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Wenn du zu den Leuten zählst, die immer noch Euro in DM umrechnen, brauchst du dich nicht zu wundern. Vor 22 Jahren habe ich auch nur halb so viel verdient wie heute- nennt sich Inflation.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Genau das ist aber das Problem, ich bekomme das Doppelte, aber die Steckdose kostet das 3-fache, die Hohlwanddose das 4-fache Und das, obwohl ich heute im Netz nach dem billigsten Angebot suchen kann. Damals hab ich sie im Großhandel um die Ecke geholt, dort sind sie jetzt noch teurer
     
Thema:

Serienschalter

Die Seite wird geladen...

Serienschalter - Ähnliche Themen

  1. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  2. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  3. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  4. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  5. Doppel Serienschalter 2pol

    Doppel Serienschalter 2pol: Hallo, ich habe in einem Bad einen Doppel Serienschalter (Gira 0105 00) verbaut. Er schalten 2x Licht plus auf einem Licht noch einen Lüfter....