Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

Diskutiere Sicherheit von Mehrfachsteckdosen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber ich denke immer an meine Enkel. Steckdosen habe ich alle mit Kindersicherung versehen, die Mehrfachsteckdose hat eingebaute Kindersicherungen, aber die Gehäuseschrauben? (Siehe Foto)
    Vielen Dank für Antworten.
    W.B.3
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mit den Kindersicherungen, die einklebbar sind, weiß ich. Die nehm ich nicht. Es ging mir um die Befestigungsschrauben auf der Rückseite--> Foto, ob die unter Spannung stehen können.
     
  5. #4 Elektro, 12.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hatte ich gedeutet als nachträglich angebracht verstanden. Hier für andere eine Quelle
    https://partner.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1124


    Berührung der Schrauben
    Ich sehe da kein Problem. Es könnte bei einer VDE Prüfung der R-ISO Widerstand und der Berührungsstrom an den Schrauben gemessen werden.
    VDE gibt für berührbare Teile oft einen genormten Prüffinger an.
    Habe ich nicht.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Nein, können sie i.d.r nicht weil die Schraube ja in einem Schraubdom geschraubt wurde
    Dieser müsste zunächst zerstört sein und auch noch mit einer beschädigten Ader in Berührung kommen..

    Unwahrscheinlich wenn man keine Beschädigungen sieht
     
  7. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch viemals!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Die gehen nicht in den Innenraum. Sonst müssten sie geerdet sein
     
Thema:

Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

Die Seite wird geladen...

Sicherheit von Mehrfachsteckdosen - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen

    Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen: Informationen zum freiwilligen Sicherheitsrückruf...
  2. Sicherheit von (Billig)Netzteilen unter TN-S mit RCD

    Sicherheit von (Billig)Netzteilen unter TN-S mit RCD: Guten Abend Zusammen, nachdem ich letztens diesen Artikel auf Heise.de gelesen habe (Stromschlag durch fehlerhaftes USB-Netzteil), bin ich doch...
  3. Sicherheit von Steckern beim Fön

    Sicherheit von Steckern beim Fön: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben seit wenigen Wochen einen neuen Fön für unsere Kinder gekauft und mein Sohn sagte mir, dass er schon...
  4. Drahtbruchsicherheit mit Messbereich von 4...20mA?

    Drahtbruchsicherheit mit Messbereich von 4...20mA?: Hallo wollte mal fragen wie sich das bei Messungen mit der Drahtbruchsicherheit verhält. Was passiert bei einer Messung von...
  5. Sicherheitsschalter TZ 1 von Euchner

    Sicherheitsschalter TZ 1 von Euchner: Hallo zusammen, ich habe einen Sicherheitsschalter TZ 1 von Euchner zu verkaufen. Elektromagnetische Verriegelungseinrichtung mit Zuhaltung 24V...