siedle hta 811

Diskutiere siedle hta 811 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallöchen, es geht um das siedle hta 811. Ich kann die Klingel nicht abschalten bzw. leiser drehen (über diesen Drehregler). Einen Anschlussplan...

  1. #1 Frankern, 24.01.2024
    Frankern

    Frankern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    es geht um das siedle hta 811. Ich kann die Klingel nicht abschalten bzw. leiser drehen (über diesen Drehregler).

    Einen Anschlussplan vom Haus habe leider ich nicht.

    Ist da eventuell etwas falsch angeschlossen?


    1.jpg 2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: siedle hta 811. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amixe, 24.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    33
    Dann schick mal jemand runter und horche, wo es klingelt. Im Telefon jedenfalls nicht, so das der lautstärkeregler ausser Funktion ist. 7,10,(b) und G ist nix angeschlossen.
     
  4. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    33
    Sag mir mal, ob ich richtig liege :

    I Schwarz aus der Wand und brücke auf 11
    C rot aus der Wand , Brücke auf 12 und auf 6.1

    S. 7 Anleitung AS14 oder AS15 schätze ich mal.
    Weil irgendwann dreht sich 11 auf 12 und C auf 7 und zwar bei Ersatz vor HTA611.


    Wie war denn das alte angeschlossen ? welches war vorher da ?
    Funktioniert bei Dir JETZT höhren, Sprechen und Türöffnen ?
     
  5. #4 Frankern, 25.01.2024
    Frankern

    Frankern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oben an der Wand fast an der Decke habe ich so eine Mechanische Klingel die Klingelt wenn jemand bei mir schellt.

    An dem siedle hta 811 funktioniert nur der Türöffner Knopf.
    Mikrofon/Lautsprecher und der Knopf für Treppenhauslicht sind ohne Funktion.
    Vorher war wohl ein anderes Gerät angeschlossen ich weiß aber nicht welches.
    Wenn ich das ganze hta 811 abnehme geht die Schelle trotzdem noch.

    nnn.jpg

    Ich hoffe auf dem Bild kann man sehen wie es angeschlossen ist.
     
  6. #5 Strippentod, 25.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    131
    Der Sprechkreis geht erst in Betrieb, wenn ein Rufsignal eingeht. Da du den Türruf mit dem externen Läutewerk komplett ausgelagert hast, kann das alles ja nicht funktionieren.
     
  7. #6 Frankern, 25.01.2024
    Frankern

    Frankern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe weder das alte noch das neue Telefon angeschlossen. Kann ich anhand der Kabelfarben das selber richtig anschließen oder muss ich dafür ein Elektriker kommen lassen?
     
  8. #7 Strippentod, 25.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    131
    Wer das angeschlossen hat ist ja auch egal, und ob du das kannst, weiß ich nicht.
    Auf 7 müsste zumindestens der Draht vom Türruf, der jetzt am Läutewerk hängt.
    Auf 10 der Etagenruf, sofern vorhanden.
    Auf Klemme 9 fehlt auch eine Ader als gemeinsames Potential vom Sprechkreis.
     
  9. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    33
    Nein, dazu müssten S4 und S5 auf on stehen um die Mithörsperre einzuschalten. Der Sprechkreis muss bei abheben funktionieren, getriggert durch den Gabelumschalter, dann werden Lautsprecher und Mikro in Reihe geschaltet und Sprechen geht. Klemme 9 darf dazu nicht belegt sein.

    Der TE hat nur 2 ankommende Adern, also Anleitung Bild 15 bzw evtl die Klingelleiting noch, dann Bild 14 mit 3 Adern.

    Da durch den Elektriker das alte Telefon abgeklemmt wurde, würde ich mir den ranzitieren (lassen) weil Sprechanlage auch nach Umbau nicht geht. Als Wiedergutmachung könnte er dir einen Schalter vor die Klingel bauen, aber um die korrekte Funktion wieder zu erreichen ist es nötig zu wissen, ob eine Diode zwischen (Gross I) I und 7 war oder nicht. Ich verlinke dir noch mal die Anleitung die bi dem Telefon war als PDF. -->Anleitung<---
    --
    Es müsste die externe Klingel abgeklemmt werden und die Verdrahtung nach Bild 14 oder 15 geändert werden. Dann sollten bis auf das Treppenlicht alle Funktionen gehen. Für das Treppenlicht wäre 1 Ader mehr zu ziehen, da die Anlage aber Adernsparend ausgeführt wurde wird die Ader nach unten wohl fehlen.

    Also rufe oder lasse durch den Vermieter den Elektriker rufen, das er die Anlage in Ordnung bringt. Oder wenigstens nen Schalter vor die Klingel baut, das scheint ja dein Hauptanliegen zu sein.
     
  10. #9 Strippentod, 26.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    131
    Okay. Woher nimmst du die Erkenntnis, daß es sich um eine nicht mithörgesperrte Anlage handelt? Ich hab von S4 und S5 noch kein Bild gesehen.

    Es besteht zwar die Möglichkeit, daß es sich um eine adernssparende Variante handelt, aber da hier Adern an ein externes Rufgerät ausgelagert wurden, besteht für mich auch der Verdacht, daß weitere Adern schlichtweg fehlen. Das ist Stochern im Nebel.

    Zumal mir in meinen 25 Jahren noch nie eine "adernsparende Mehrdrahtanlage" von Siedle untergekommen ist, denn dafür gab es dann die 1+N Anlagen.
    (NG 602)
     
Thema:

siedle hta 811

Die Seite wird geladen...

siedle hta 811 - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA-811, zu viele Kabel

    Siedle HTA-811, zu viele Kabel: Moin zusammen, leider war ich etwas zu voreilig und habe ohne etwas zu markieren oder aufzuschreiben die verbaute Türsprechanlage (alte Siedle...
  2. Siedle HT401-01 durch Siedle HTA 811 ersetzen

    Siedle HT401-01 durch Siedle HTA 811 ersetzen: Hallo zusammen, leider lese ich immer wieder durch von dem HT-401a ersetzen, ich habe jedoch ein uraltes HT401-01 (siehe Bild). Ich dachte ich...
  3. Anschluss Siedle HTA-811

    Anschluss Siedle HTA-811: Guten Tag zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gab, ich stehe aber mittlerweile wieder bei null. Zunächst ist zu...
  4. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  5. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...