Spartrafo sparen?

Diskutiere Spartrafo sparen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal was anderes: wie verhält sich das eigentlich mit Schieflasten bei einem Spartrafo? Und wie hat das vorher funktioniert? Ist das etwa ein...

Schlagworte:
  1. #11 michaneu, 19.09.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    27
    Mal was anderes: wie verhält sich das eigentlich mit Schieflasten bei einem Spartrafo? Und wie hat das vorher funktioniert?
    Ist das etwa ein TT-Netz und der PE ist eigentlich der N? :irre:
    Ich kann nur immer wieder raten, ordentlich zu dokumentieren.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    27
    Nach kurzer Corona-Auszeit bin ich wieder vor Ort und habe mir die Verdrahtung näher angeschaut.
    Es ist kein TT, es gibt absolut kein N, PEN ist auch nicht, da FI vorgeschaltet.
    Jemand ein Tipp, wie der Spartrafo auf Asymmetrie reagiert?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    893
    Kommt auf den Trafo an, Gibt bei Drehstrom verschiedene Möglichkeiten, zumindest bei richtigen Trafos. Und ich kenne an der Stelle ehrlich gesagt auch keine Spartrafos.
    Und bei reinen Drehstromtrafos gibt es z.B. DY oder auch DZ Also Dreieck Stern oder Dreieck Zickzack. Letztere vertragen deutlich mehr Schieflast.
    Ist es überhaupt ein Drehstrom Trafo? Gibt oft auch 400/230V einphasig.
     
  5. michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    27
    Ja klar, ist ein 3phasen Drehstrom-Spartrafo (3x400V in, 3x230V out), Schaltgruppe Ya0, (hat mir der Hersteller mitgeteilt) und damit wäre der Sternpunkt mit 10% belastbar, was ja ein Witz darstellt. Die alten Scheinwerfer waren so angeklemmt:
    zwei Stück an L1, zwei Stück an L2 und alle 4 an L3 als N... da muss ja dauerhaft eine Sternpunktverschieben den Trafo ans Limit gebracht haben.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    893
    4 Scheinwerfer auf 3 Phasen aufteilen ist schwierig. Da hätte ich vermutlich 2 oder 4 einphasige Trafos genommen
    oder Scheinwerfer mit 400V
     
  7. michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    27
    Der Ortsansässige Trafohersteller schickt mir ein Angebot mit nutzbaren Sternpunkt, bin gespannt, was das Teil kosten wird. (5KVA)
    Und alles nur wegen dem fehlenden N in der Zuleitung, die man leider auch nicht abändern kann. :irre:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    893
    Ich dachte immer LEDs sparen Strom
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    893
  10. michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    27
    Bei LEDs gilt: Um so mehr, um so besser, wer beim Licht spart, der spart an der Sicherheit.
    Bei den 400V-Funzeln habe ich aber auch eine Asymmetrie, wenn nicht 3 Stück gleichzeitig "im Kreis" leuchten.

    Der neue Trafo kostet mit Gehäuse Netto 731€, wird als Dyn5 aber einen vollwertigen N besitzen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    893
    Die spielt aber keine Rolle, kannst auch alle zwischen L1 und L2 hängen.
     
Thema:

Spartrafo sparen?

Die Seite wird geladen...

Spartrafo sparen? - Ähnliche Themen

  1. Siedle 401a -01 Haustelefon ersetzen. Adersparende installation

    Siedle 401a -01 Haustelefon ersetzen. Adersparende installation: Hallo, als kurzer Disclaimer, ich habe mehrere Elektrotechniker angerufen und gebeten mein System zu tauschen/erneuern, aber mir wird von allen...
  2. Energiesparen mit EcoPlug+

    Energiesparen mit EcoPlug+: Hallo, der Hersteller verspricht hier ein Gerät zum Energiesparen Link kann ich hier nicht hochladen also so... Techlama EcoPlug+ s-60 einfach an...
  3. Wohnhaus energiesparend vernetzen

    Wohnhaus energiesparend vernetzen: Hallo, ich möchte in unserem Einfamilienhaus CAT6-Leitungen verlegen, um möglichst ohne WLAN alles abdecken zu können. Dabei ist mir wichtig,...
  4. Strom sparen mit Zeitschaltuhr

    Strom sparen mit Zeitschaltuhr: Hallo ich habe hier einen größeren Standby Verbraucher, welchen ich Nachts vom Netz nehmen möchte. Wie ich gehört habe, eignen sich...
  5. Stromkosten sparen mit neuem Produkt/Erfindung???

    Stromkosten sparen mit neuem Produkt/Erfindung???: Hallo zusammen, ich bin gestern auf etwas gestossen, was ich eigentlich nicht wirklich glaube, aber doch möglich sein könnte.... Leider bin ich...