Steckdose kommt aus der Wand

Diskutiere Steckdose kommt aus der Wand im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    erst mal Frohe Weihnachten.
    Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen.
    Man sieht in dem Schlitz das Schutzleiterblech, aber kein Phase oder Nullleiter.
    Ich selbst als interessierter Laie trau mich aber nicht nach Abschalten des FI die Schrauben für die Klammern nachzuziehen. Hab ein Brett davor gestellt und einen Hocker, damit die Enkelkinder nicht drankommen.
    FRAGE: Kann ich die Steckdose bis Mittwoch weiter für das TV nutzen?
    Die stromführenden Kabel sind ja wohl nicht beschädigt oder locker, nur die Befestigungsklammern.
    Besteht Schmor- oder Brandgefahr beim TV gucken? Den Stecker zieh ich lieber nicht raus, dann kommt die Dose noch weiter raus, so ist das TV im Dauerbetrieb oder Standby. Mittwoch kommt dann der Elektriker.
    Vielen Dank für Antworten!!
    Schöne Feiertage!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose kommt aus der Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 25.12.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also das Ganze ist erstmal kein Beinbruch, natürlich ist es kein Problem, auch als Laie die Steckdose wieder reinzudrücken und zu befestigen.
    Dennoch ist es besser, wie ja auch geplant, einen Fachmann dran zu lassen.
    Der Hauptgrund ist folgender:
    Immer wieder mal passiert es, dass wenn Steckdosen mit diesen Krallen befestigt werden, die Isolierung der stromführenden Ader beschädigt wird.
    Dadurch kann es dann zu einem Stromschlag am Metallrahmen der Steckdose kommen, weil dieser durch die Beschädigung in Kontakt mit der stromführenden Ader steht!
    Grundsätzlich sollten Steckdosen und Schaltereinsätze vorrangig mit speziellen Schrauben an der UP Dose befestigt werden.

    ..bis der E--Fachmann kommt, evt. Steckdose am Kunststoff vorsichtig reindrücken und Isolierband drumherum, dann wär man noch etwas sicherer..

    Davon abgesehen, ist der Elektriker wohl ein Bekannter, eine Firma kommt in der Regel dafür nicht raus..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Informationen, hab mir schon gedacht, dass man auch als versierter Laie beim Reparieren sich Probleme machen kann, die dann doch der Fachmann lösen muss!
     
Thema:

Steckdose kommt aus der Wand

Die Seite wird geladen...

Steckdose kommt aus der Wand - Ähnliche Themen

  1. eine Steckdose weg ein neuer kommt 30 cm weiter

    eine Steckdose weg ein neuer kommt 30 cm weiter: Wie die Überschrift schon sagt, kommt eine neue Steckdose 30cm weiter. Nun sagt der Elektriker mir das ich den Strom für die neue Steckdose von...
  2. Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen

    Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an dieselbe Steckdose angeschlossen: Liebe Gemeinde, Ich habe vor kurzem eine neue Küche eingebaut und die Monteure haben den Geschirrspüler (1760W) und den Backofen (3300W) an...
  3. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

    RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  4. Steckdosenverteiler in Stahlblechschrank

    Steckdosenverteiler in Stahlblechschrank: Hallo Leute, ich hab hier einen Verteiler im Stahlblechschrank, der überarbeitet gehört. Dazu hätte ich gern ein paar andere Meinungen. Der...
  5. Steckdosen für Mikrowelle + Backofen

    Steckdosen für Mikrowelle + Backofen: Servus Community, ich stecke mitten in der Kernsanierung der Wohnung für meine Freundin und mich. Die Küche wurde geplant und auch bestellt, ich...