Steckdose von Kreuzschalter abzweigen

Diskutiere Steckdose von Kreuzschalter abzweigen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich hab einen Kreuzschalter, von dem ich gern eine Steckdose abzweigen möchte. Es sind sowohl Erde als auch Nulleiter vorhanden. Aber:...

  1. VeeDub0815

    VeeDub0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab einen Kreuzschalter, von dem ich gern eine Steckdose abzweigen möchte.

    Es sind sowohl Erde als auch Nulleiter vorhanden.

    Aber: OKAL hat die Leitungen 1973 soll toll unerreichbar verlegt, dass ich nur auf die Adern, die in der Dose sind, Zugriff habe.

    Habe ich eine Chance?
     
  2. Anzeige

  3. bastelprofi

    bastelprofi Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Sind Schutzleiter und Neutralleiter sowie Aussenleiter wirklich da in ihrer Funktion oder nur Adern in den Farben?
     
    elo22 gefällt das.
  4. Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    35
    Ein Nullleiter darf für eine neu zu installierende Steckdose nicht mehr verwendet werden. Du meinst aber sicherlich einen Neutralleiter. Eine Steckdose benötigt einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter. Sind diese Adern meßtechnisch sicher als solche ermittelt worden. An einem Kreuzschalter wäre das nämlich ungewöhnlich, es sei denn, sie werden in der Leitung zusätzlich mitgeführt. Zudem muß eine neu errichtete Steckdose zwingend durch einen RCD überwacht werden.
     
    Dipol gefällt das.
Thema:

Steckdose von Kreuzschalter abzweigen

Die Seite wird geladen...

Steckdose von Kreuzschalter abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

    Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...
  2. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  3. Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen

    Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen: Informationen zum freiwilligen Sicherheitsrückruf...
  4. Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

    Von Kreuzschalter strom zur Steckdose: Wie in der Überschrift schon steht ich bekomme nicht den strom dahin ist immer nur 50v oder Licht ist aus und strom geht oder anderrum. Ich hab...
  5. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

    Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...