Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren

Diskutiere Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle Profis, ich habe seit langen 3 geliebte Stehlampen. Zwei haben jetzt simultan den Dienst aufgegeben. Es sind Bogenlampen mit...

Schlagworte:
  1. #1 tambitumba, 12.03.2021
    tambitumba

    tambitumba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Profis,
    ich habe seit langen 3 geliebte Stehlampen. Zwei haben jetzt simultan den Dienst aufgegeben.
    Es sind Bogenlampen mit Metallgestänge. Das Kabel verläuft im Metallgestänge und der Dimmer und An/ Ausschalter ist im Metallbogen integriert. Den kriege ich dort ohne Gewalt auch nicht raus. Es gibt einen Transformator im Verlauf des Kabels vom Sockel zum Stecker
    Jetzt hatte ich irgendwo gelesen ich könnte das umrüsten und den Transformator entfernen. Müsste ich dann aber auch den integrierten Schalter überbrücken oder könnte ich auch einen neuen Schalter im Bereich der Zuleitung anbringen?
    Vielen dank für alle Tipps und entschuldigt meine laienhafte Beschreibung.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    ohne mehr Infos zur Lampe, Bilder usw kann man nix dazu sagen
    Ein einfaches Umrüsten auf 230V statt 12V mit alten Dimmer ist i.d.r nicht machbar. Auch ist das generelle umrüsten von Kleinspannungsleuchten auf 230V nicht mal eben getan da man hier das Schutzziel ändert

    Mfg Dierk
     
  4. #3 tambitumba, 15.03.2021
    tambitumba

    tambitumba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was müsste man denn auf den Bildern sehen?
    Das das Umrüsten bestimmt nicht den Sicherheitszielen eines Elektrikers genügt ist ja logisch. Ich repariere ja auch sonst auch andere Lampen.
    Aber wenn man mal Lösungsorientiert rangeht - Ziel: ich möchte die Lampe nicht wegschmeißen und weiter verwenden.
    Angenommen ich kann am Gestänge das gesamte Kabel mit Schalter entfernen, dann könnte ich ja einfach ein neues Kabel nehmen und einen normalen An/ Ausschalter am Kabel nehmen, oder entspricht das auch nicht den Schutzzielen - ist gefährlich?
    VD
     
Thema:

Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren

Die Seite wird geladen...

Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  2. Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

    Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten: Hallo zusammen, wir wollen drei Stehlampen über die Steckdosen an denen sie hängen mit je einem Lichtschalter an und ausmachen. An der Steckdose...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  5. Touchstehlampe defekt

    Touchstehlampe defekt: meine Lampe dimmt ständig rauf und runter. Ich möchte den Sensor einfach abschneiden und durch einen normalen Ein-Ausschalter ersetzen....