Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

Diskutiere Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...

  1. D.P.

    D.P. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Moin, Moin.
    Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist.
    Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne Last), TV war an und die Holde war in der Küche, da war das Handy gerade am aufladen mit einem PD3 Ladegerät (an einer abgesicherten Brennstuhl Mehrfachanschlußleiste).
    Mit einmal waren vom PC Netzteil, TV "Brizzel" Geräusche zu hören. Gleichzeitig flackerte das Licht. PC, Router, TV, Kühlschrank gingen aus und starteten sofort wieder neu, Handy hat auch "ich werde geladen" Ton wiedergegeben. Microwelle nebenan ist nicht ausgegangen (dann müßte man die Uhr neu einstellen, die war aber richtig anzeigt) Kurioser Weise hat die Hauptsicherung nicht ausgelöst.
    Dachte zuerst Stromprobleme kurzfristig durch Arbeiten im Mehrfamilienhaus ausgelöst. Aber Freitag waren wohl keine Arbeiter da. Nach 10 Minuten gab es diese Schwankungen noch 2. Wie gekommen, so dann auch erstmal wieder verschwunden. Konnte den Fehler nicht finden, hab es schließlich auf auf ein möglicherweise defektes Ladegerät geschoben (das war schon sehr warm geworden) Gestern war ich unterwegs und meine Frau hat für eine Stunde Licht und Stromgeräte angemacht, um zu sehen, ob es wieder flackert. Nichts.

    Nachmittags wurde ich angerufen, daß die Microwelle gerade kaputt gegangen ist. Holde wollte sich Trinken warm machen und die Hauptsicherung ist diesmal mit rausgeflogen. Microwlle hinüber. Strom seitdem anscheinend wieder stabil. Sicherung saß/sitzt felsenfest. Keine geschwärzte Kontaktstelle, die auf Wackelkontakt an der Hauptsicherung hinweist.
    Bin ratlos, ob es wirklich "nur" die Microwelle war, die so ihren Abschied eingereicht hat..
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 15.10.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    318
    Vermutlich eine N-Leiter Unterbrechung. Da muss ein Elektrofachmann dran und die Anlage durchmessen
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. D.P.

    D.P. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Uff. Sicherheitshalber den betroffenen Stromkreis abschalten?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.757
    Zustimmungen:
    721
    Nachbarn fragen ob sie ähnliches hatten, wenn ja ist der Fehler wohl weit vor deiner Verteilung zu suchen und alle Mieter betroffen.
    Wenn nein liegt es bei dir in der Whng
    Könnte ratsam sein, allerdings ist eine N unterbrechung eine miese sache und nur weil es auf Stromkreis 1 knallt muss dort nicht der Fehler liegen
    Morgen gleich nen Fachmann kommen lassen der das ganze mal prüft
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. D.P.

    D.P. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Nach Gespräch mit Bekannten Microwelle an der Brennstuhl Steckleiste probiert. Das Gerät funktioniert. Als nächstes einige direkte Nachbarn mal befragen..
     
  7. #6 Uwe Mettmann, 15.10.2023
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Ganz wichtig, keine Überspannungsnetzleisten verwenden, denn die können dir abfackeln.

    Alles, was nicht benötigt wird, vom Stromnetz nehmen. Ist das Problem in allen Zimmern aufgetreten? Wenn nicht, aus dem Zimmer, bei dem das nicht aufgetreten ist, eine Verlängerungsleitung in die Küche ziehen und dort den Kühlschrank anschließen

    Das sollte sich möglichst schnell ein Fachmann anschauen, denn durch dies Spannungsschwankungen (die ja auch Überspannungen beinhalten können) gehen schnell Geräte kaputt.


    Gruß

    Uwe
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  8. D.P.

    D.P. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend. Fachmann war heute da. Und damit der Fall aufgelöst ist:
    Die Steckdose, an der der PC und andere Bürotechnik angeschlossen ist, war der Schuldige. Die Stromkabel werden noch geschraubt. Eine der beiden Phasen war schon dermaßen gelockert, daß es zu Wackelkontakten kam. Beim Prüfen und öffnen der Steckdose hatte das Kabel dann den letzten Kontakt verloren...
    Stück abgeschnitten, neu verschraubt. Und wieder gut.
     
    Damien, michaneu und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 michaneu, 24.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Danke für die Info. Alles gut gegangen.
     
Thema:

Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

Die Seite wird geladen...

Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

    Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  2. Sprechanlage klingelt von allein; Stromschwankungen??

    Sprechanlage klingelt von allein; Stromschwankungen??: Hallo alle miteinander, ich hoffe auf eure Hilfe, ich bin ein absoluter Elektrizität Laie, habe folgendes "Problem" Wir haben ein schon etwas...
  3. Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?: Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand eine mögliche Ursache für folgendes Phänomen nennen: Vor kurzem hatten wir den Fall, dass ich an einer...
  4. Dumm, Dümmer Donnerstag: Schuko knallt ohne Sicherung auszulösen

    Dumm, Dümmer Donnerstag: Schuko knallt ohne Sicherung auszulösen: Nun, ab und zu hat man nunmal so ein Pech, dass man lieber Lotto spielen sollte. Folgendes ist im Arbeitszimmer passiert: Steckdose -> USV 1200 W...
  5. Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus

    Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus: Hallo liebe Forenmitglieder und Leser, ich habe mir einen alten professionellen Hochdruckreiniger (Wap 9900) von 1995 den ich restaurieren...