Stromstoßschalter, Lautstärke

Diskutiere Stromstoßschalter, Lautstärke im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ihr Lieben, sind heutige mechanische Stromstoßschalter eigentlich immer noch so laut, wie die vor 10-15 Jahren, so dass ich besser in den...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, Ihr Lieben,
    sind heutige mechanische Stromstoßschalter eigentlich immer noch so laut, wie die vor 10-15 Jahren, so dass ich besser in den sauren Apfel beißen sollte, und das n-fache für die elektronische Variante zahlen sollte?

    Die Verteilung kommt in den Flur, mithin mitten in die Wohnung. Sechs Schalter würden es werden. Früher hat mich fax Knallen eigentlich genervt - und da war nur einer in der Verteilung...

    Gibt es eine Typempfehlung für leise Versionen?

    LG,
    Falk
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 15.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Ja den Eltako TLZ12Np zum Beispiel, den habe ich als Stromstoßschalter in meiner Diele und ist völlig geräuschlos.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Naja die billigsten mech. kosten bei Eltako so 12€. Kaufst du das teuerste elektronische mit Display, kostet das 37€ ersetzt aber 2 Einfache. Bist du also bei 18,50 /Kanal. Es gibt auch noch 4-fache elektronische, die kosten 57€ macht 14€ / Ausgang. Gut du hast dann 2 Ausgänge zu viel.Auf 6 Ausgänge berechnet sind es dann 19€ Dafür können die aber auch Zentralsteuerung. Bei mir wird das Licht mit einer Siemens Logo geschalten. Wenn man die günstig bei ebay oder so bekommt, bezahlt man dafür so 90€ (4 Ausgänge) und die Erweiterung für weitere 4 Ausgänge kostet so 70€. Das Teil muss man aber auch programmieren. Dafür bietet es aber mehr Möglichkeiten.
     
Thema:

Stromstoßschalter, Lautstärke

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter, Lautstärke - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss)

    Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss): Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Flur wird das Licht mit Taster per Stromstoßschaltung gesteuert. Seit heute geht das Licht...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  4. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  5. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...