Suche Bauteil ähnlich Relais

Diskutiere Suche Bauteil ähnlich Relais im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin Gelegenheits-Bastler und suche ein Bauteil für eine Schaltung, doch ich weiß nicht genau in welche Richtung. Transistor ist es...

  1. #1 andik2000, 13.10.2019
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Gelegenheits-Bastler und suche ein Bauteil für eine Schaltung, doch ich weiß nicht genau in welche Richtung. Transistor ist es eigentlich nicht und vom Prinzip ein Relais, sollte aber keine Mechanische Komponente haben.

    Stellt euch 3 Pins vor.
    Als Default-Stellung wird Strom an Pin 1 kommend an 2 geleitet.
    Sobald aber auf Pin 3 Strom gegeben wird, soll dieser an Pin 2 gehen und die Verbindung zu Pin 1 gelöst werden.
    Also eine Art weiche.

    Zur konkreteren Vorstellung:
    Stellt euch ein Patchfeld vor mit 8 Spalten und 2 Reihen (IN und OUT).
    OOOOOOOO
    OOOOOOOO
    Standardmäßig ist ein Signal/Spannung an OUT jeweils auf das darunterliegende IN geleitet.
    1 OUT > 1 IN
    2 OUT > 2 IN
    etc.
    Brücke ich nun 1 OUT mit 5 IN, darf 5 IN nicht mehr den Strom von OUT 5 bekommen.

    Anbei mal ein Versuch das in einem Schaltplan irgendwie darzustellen.

    Das ganze ist auf 3-5 V ausgelegt.
    Für entsprechende Tips wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Andi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Suche Bauteil ähnlich Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch.
    Relais gibt es als Wechsler. Hierbei befindet sich immer ein Öffner und ein Schließer-Kontakt. Wird die Spule des Relais angereget, wird der Öffner geöffnet und der Schließer geschlossen.
    Relais gibt es auch für 5V-Anwendungen. Der Strom der dabei fließt muss berücksichtigt werden.
    Wenn es nicht das klassische Relais sein soll, gibt es eine Alternative auf Halbleiter Basis. Die Solidstate Relais.
     
Thema:

Suche Bauteil ähnlich Relais

Die Seite wird geladen...

Suche Bauteil ähnlich Relais - Ähnliche Themen

  1. Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil

    Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil: Guten Morgen, Ich suche ein Relais oder ähnliches Bauteil für folgendes Projekt: Stromkreis 2 hat folgende Leitung zur Glühbirne (Auto-Glühbirne...
  2. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...
  3. Bauteil-Suche

    Bauteil-Suche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich auf dem Foto handelt ? Danke schonmal vorab. Gruß Rolli [ATTACH]
  4. Bauteilsuche

    Bauteilsuche: Hallo, ich suche ein Bauteil welches sobald Spannung anliegt für eine gewisse zeit schaltet (ca.5s-30s). Außerdem muss mit 12V Gleichstrom...
  5. suche bauteil mit haltekontakt

    suche bauteil mit haltekontakt: Hallo Habe ein dreipoliges kabel von meiner sps zum Briefkasten. Dort einen endschalter für klappe von briefschlitz und einen für...