TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

Diskutiere TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...

  1. Exonkg

    Exonkg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN anzeigt. Dieses Phänomen ist nur zwischen L2 und PEN, Bei L1 oder L3 passiert gar nichts.
    Das was nicht so richtig stimmt, ist mir aufgefallen an der Easee App (Habe einen Lastbalansierer für die Wallbox).
    Dort wird häufig minus Ampere angezeigt, was eigentlich nicht sein darf.
    Ich habe auch einen Power Meter für eine Solaranlage (die ist aber noch nicht angeschlossen und nicht in Betrieb).
    Dieser zeigt mir weniger Verbrauch an als der Hauptzähler.

    Woran kann dies liegen? Warum gibt es keinen Kurzschluss?


    Vielen Dank in voraus

    Viele Grüße aus Schweden
    Jörgen
    lastbalans.jpg
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Der Duspol zeigt dir den Durchgang/Widerstand der Verbraucher welche an L2 geklemmt sind an.
     
  4. Exonkg

    Exonkg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe ich auch bei weiterer Recherche im Internet rausgefunden.
    Aber warum nur auf L2? Müsten die anderen nicht auch Durchgang haben?
    Und ist es Normal, wenn ich die Hauptsicherung von L1 rausnehme und mit dem Duspol zwischen PE und L1 oder N und L1 messe, das dort 8 volt anliegen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.11.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Ja, ohne Lastzuschaltung kann es auch erheblich mehr sein
    Kapazitive Einkopplung
     
  6. Exonkg

    Exonkg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke
    Aber wie kommt es zustande das der Hauptzähler und der Power meter verschiedene Kwh Verbrauch anzeigt?
    Und das der Lastbalansierer recht oft einen minus Ampere Wert anzeigt?
    Das war früher nicht so.
     
Thema:

TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

    TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose: Guten Abend allerseits, wir sind in einer Plattenbau-Wohnung aus den 60er Jahren eingezogen. Keine RCD im Verteiler und alle Steckdosen hängen...
  3. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...
  4. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  5. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus