Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

Diskutiere Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...

  1. #1 Mathworks, 01.09.2022
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor?
    Ich habe leider keinen Ansatz und tue mich schwer...

    Schalter.png Schalter.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fachmann, 15.09.2022
    Fachmann

    Fachmann Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Eine solche Aufgabe lässt sich mit Denken lösen. Ich versuche mal, ob ich das als Rentner noch kann.

    Man startet mit der LED:
    Vorgabe: ILED = 3,5 mA
    Bei dem Kollektorstrom hat der Transistor nach der Grafik ein B von ca. 108. Wegen dem Übersteuerungsfaktor 2 (Betrieb als Schalttransistor) wird nur mit B/2 = 54 gerechnet.
    Der Transistor schaltet bis auf ca. 0,1 ... 0,2 V durch. Setzt man vereinfacht 0 V an, dann muss RLED sein
    (Us – ULED)/IL = (20 V - 3,5 V)/50 mA = 330 Ohm

    Nun der Ansteuerkreis
    Der Basisstrom IB = Ic/B = 50 mA/ 54 = 1 mA
    Dann wird UE zu:
    URB = UE – UBE = 4 V - 0,6 V = 3,4 V
    RB = 3,4 V/1 mA = 3,4 kOhm
     
Thema:

Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

Die Seite wird geladen...

Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung - Ähnliche Themen

  1. Phototransistor/Diode als Sensor?

    Phototransistor/Diode als Sensor?: Hallo, folgendes Problem ereigent sich: im vorderen bereich des Flures ertönt beim Tür Klingeln ein Siedle BUS Telefon, welches auch eine rote...
  2. Fototransistor als Schalter?

    Fototransistor als Schalter?: Hallo, ich möchte ein kleines Projekt machen, weiß allerdings nicht ob meine Idee überhaupt funktioniert. Ich möchte 2 SMD Streifen an die...
  3. Transistor als schalter

    Transistor als schalter: hallo, ich möchte eine schlatung aufbauen in der 4 ledgruppen über transistoren geschaltet werden sollen. Das signal an der basis sollen die...
  4. Spannungen an Transistorschaltung

    Spannungen an Transistorschaltung: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man die Spannungen an den Widerständen R1, R2, R3 berechnet. Die Zeichnung wurde in LTspice erstellt. Der...
  5. Ausgangskennlinienfeld Transistor

    Ausgangskennlinienfeld Transistor: Hallo, Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA...