Überspannung an Hoymiles 1500

Diskutiere Überspannung an Hoymiles 1500 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...

  1. #1 Reinesgewissen, 21.01.2024
    Reinesgewissen

    Reinesgewissen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V
    Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab.
    Also schaltet er ab und meldet Alarm Überspannung.
    Kann ich irgend etwas dazwischen schalten, ohne das von der Leistung etwas verloren geht, aber die Volt Zahl unter 60V bleibt?????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überspannung an Hoymiles 1500. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 21.01.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    wieviel Module sind es denn und wie verschaltet?
    Es ist ein häufiges Problem, dass wenn mehrere Module in Reihe geschaltet sind, dazu noch volle Sonne und niedrige Temperaturen, die Leerlaufspannung hohe Werte annimmt.

    Wie sieht es denn mit der angeschlossenen Last aus?

    Evt. kann man in Reihe geschaltete Module mal parallel schalten oder vorübergehend (Außentemperaturabhängig) das ein oder andere Modul so einstellen, dass es etwas weniger Sonneneinstrahlung aufnimmt und damit die Leerlaufspannung sinkt..

    Davon abgesehen sollten der Wechselrichter und die verwendeten Module aufeinander abgestimmt sein..

    Gruß Rockylangohr
     
    Lasttrennschalter und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Reinesgewissen, 21.01.2024
    Reinesgewissen

    Reinesgewissen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also es sind 2x HM1500.
    1Solarzelle ist auf einem 1500.
    2 andere sind auf dem anderen 1500 auf jeweils eigenem Mppt.
     
  5. #4 Rockylangohr, 21.01.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..jetzt kommt es darauf an welche Art von Solarmodule verwendet worden sind bzw. wieviel Zellen/Halbzellen diese haben??

    Welche max. Klemmenspannung (open circuit Voltage) ist denn von den Modulen angegeben?
     
  6. #5 Reinesgewissen, 22.01.2024
    Reinesgewissen

    Reinesgewissen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Datenblatt der Rückseite
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ist billiger, du kaufst andere Wechselrichter. Ich habe einen Growatt Mic 600, der kann glaube ich 400 oder 500V im Eingang
     
  8. #7 Darkness, 23.01.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Die falschen Module gekauft.
    Spannung zu hoch und >2m².
    Bei gleicher Ausrichtung und ähnlicher Verschattung den genannten Growatt MIC verwenden.
    Module müssen dafür zu einem String verschalten werden.

    Die gängigen Modulwechselrichter gehen nur bis 60V.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Die Modul- Leerlaufspannung VOC wird nach STC ( Standard Test Conditions ) bei +25°C angegeben.

    Die Module haben aber einen negativen Temperaturkoeffizienten bzgl. der VOC.
    Bei mir bekannten Modulen liegt der so bei -0.3 % / °C.

    Wenn der Hoymiles also bei z.B. -10° C noch arbeiten soll, darf die VOC nicht über rund 53 Volt liegen.

    Bei den og DAH ( - 0,31 % / °C ) liegt die VOC bei - 10°C bei ca. 71 Volt.

    Theoretisch könnte man jedem Modul ca. 16 Stk. Silziumdioden 10 A im Moment des Hochfahrens vorschalten, und danach wieder abschalten.

    Gruß Gert
     
Thema:

Überspannung an Hoymiles 1500

Die Seite wird geladen...

Überspannung an Hoymiles 1500 - Ähnliche Themen

  1. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

    Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...
  2. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  3. Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen

    Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen: Moin und hallo liebe Foren-Mitglieder, im Zuge des Ausbaues des Spitzbodens unseres EFH bin ich nunmehr bei der Feinplanung der Elektrik...
  4. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  5. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...