Umbau einer UV: RCD Pflicht?

Diskutiere Umbau einer UV: RCD Pflicht? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...

  1. #1 homer092, 03.07.2023
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend Kollegen!

    Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand beantworten kann.

    Eine Unterverteilung mit 12 LS-Schaltern (Altbau) wurde ausgetauscht gegen eine größere. Man hat zwei neue Stromkreise installiert, diese auch mit FI/LS geschützt. Auch einen Überspannungsschutz und Hauptschalter hat man installiert.

    Die 12 bestehenden Stromkreise hat man mit neuen LS-Schaltern ausgestattet und sonst unverändert gelassen. Nun meine Frage: Ist das so zulässig? Oder ist das eine Änderung/Erweiterung und die bestehenden Stromkreise bräuchten einen RCD?

    Die Stromkreise ansich sind ja so geblieben, nur ihre Absicherung mit neuen LS versehen und einer neuen UV. MEINE Meinung ist, dass ein RCD nötig ist. Damit stehe ich aber alleine da. Wie seht ihr das? Was sagt die Norm?

    Ich finde dazu in einer Zeitschrift
    "Im Abschnitt 11.2 von DIN VDE 0100-100 (VDE 0100-100) [2]:2009-06 ist hierzu Folgendes festgelegt: „Diese Norm gilt für [...] f) die Erweiterung oder Änderung von Anlagen und ebenso von Teilen bestehender Anlagen, die von einer Erweiterung oder Änderung beeinflusst sind.“

    Lese ich so, dass Teile die von der Änderung/Erweiterung beeinflusst sind auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen.

    Freue mich auf Antworten und danke euch für die Hilfe! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umbau einer UV: RCD Pflicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Sagen wir mal so: Eine Nachrüstpflicht wird sich wohl nicht herleiten lassen.

    Wohl aber ist es so, das es ja wohl sträfliche Dummheit ist, bei einer Erneuerung nicht nach aktueller Norm zu arbeiten.

    Sobbald an den betreffenden Stromkreisen etwas erweitert werden soll, fangen die Probleme schliesslich erneut an!
     
    elo22 und Leep9ais gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 03.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Meine Güte, ich verstehe solche Diskussionen einfach nicht.
    Da macht man schon neu und dann weigert man sich den RCD reinzubasteln. Das ist doch dann kein nennenswerter Aufwand und auch finanziell Peanuts.
    Rettet aber im Fall des Falls doch mal den Hintern.
     
    elo22 und Leep9ais gefällt das.
  5. #4 Gast001, 04.07.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    @Lasttrennschalter wenn es sich um den gleichen fall wie in einer Facebook gruppe handelt ist dort zum teil in den alten stromkreisen klassische Nullung vorhanden was deutlichen mehraufwand/ mehr kosten bedeutet.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 04.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Tja, wenn mal wieder Salami-Taktik angewandt wird während meine Glaskugel zur Reparatur ist...
    Jeder wie er möchte, ich für meinen Teil bin heilfroh das ich keine klassische Nullung mehr in meinem Haus habe.
    Ab und an mal die Elektrik anfassen und auf "Aktuell" ändern ist mit Sicherheit keine sinnlose Investition. Zumal in diesen alten Anlagen oft genug irgendwelche losen Lüsterklemmen, schlechte Kontakte und Kriechströme auftauchen.
    Ein Bekannter von mir hat auch eine uralt Elektrik in seiner Fachwerkbude. Da ist noch ein 1Ampere Spinnennetz FI drin. Nach seiner Aussage kann er den nicht tauschen, da bei allen neuen FI´s unter 1000mA der FI auslöst...
     
    Joker33 gefällt das.
  7. #6 Klotzkopf, 05.07.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    In alten Häusern sind evtl. noch NGA Drähte in metallenen I-Rohren verbaut.
    Deren Isolierung ist stellenweise zerbröselt und da kommen die Kriechströme her.
    Achtung! Beim Suchen keinesfalls so ein Rohr anfassen, es könnte Spannung führen.
    Nach meinen Erfahrungen lassen sich die NGA fast alle herausziehen und dabei gleichzeitig mit NYA ersetzen.
    Da wo es klemmt muss man halt die Wand aufhacken.
    Das mit den losen Klemmen ist wohl die Haupt-Gefahr, weil das zu Brutzel führt.
    Man findet immer mal wieder Lüsterklemmen in den Abzweigdosen. Da kann man auch gleich die Feuerwehr rufen.
    Mist ! Kein Foto gemacht beim letzten Fund :cursing:
    >NGA diese dicken Dinger mit dem Gewebe drumherum. <

    Viel Glück
     
Thema:

Umbau einer UV: RCD Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Umbau einer UV: RCD Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Umbau einer Siedle TLE 061-0 auf Auerswald Universal plus

    Umbau einer Siedle TLE 061-0 auf Auerswald Universal plus: Hallo zusammen, ich finde in der Hausinstallation eines EFH folgende Komponenten: Siedle TLE 061-0 Siedle ZD061-10 Siedle HTS 711-01 oder HTC...
  3. Umbau einer LED maglite auf Netzbetrieb - Frage zu den Widerständen

    Umbau einer LED maglite auf Netzbetrieb - Frage zu den Widerständen: Hallo, ich habe eine LED maglite (3x 1,5 V Monozellen) mit einem Netzteil versehen. Zum Einsatz kommt ein handelsübliches 5V /1A. Steckernetzteil,...
  4. Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

    Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene: Hallo alle miteinander! Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe, glaube bzw. hoffe ich, dass mir hier der eine oder andere Fachmann...
  5. Umbau einer Leuchte mit KVG /VVG auf EVG erlaubt ?

    Umbau einer Leuchte mit KVG /VVG auf EVG erlaubt ?: Hallo an die Experten , kann jemand die obige Frage beantworten ? In welcher Din ist das beschrieben? Wird das als Wartung gewertet oder als...