VDE 701-702 Problem "Kühlschrank"

Diskutiere VDE 701-702 Problem "Kühlschrank" im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich stosse immerwieder auf das Problem bei der Prüfung von Kühlschränken, dass im letzten Schritt der Funktionsprüfung, die Leistung...

  1. #1 Roman450, 19.12.2019
    Roman450

    Roman450 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich stosse immerwieder auf das Problem bei der Prüfung von Kühlschränken, dass im letzten Schritt der Funktionsprüfung, die Leistung und Stromstärke gemessen wird.
    Dabei wird oft der ca. 8-facher Wert der Nennleistung gemessen.
    D.h. z.B bei einer Nennleistung von sagen wir mal 70W eine Leistung von 600W gemessen wird.
    Manchmal, so nach einigen bis 30 Sekunden geht der Wert wieder auf diese 70W zurück.
    Aber oft genug geht dieser Wert auch nach mehreren Minuten nicht zurück.
    Hat Jemand von euch eine plausible Erklärung.
    Es kann sich dabei wohl nicht um einen Anlaufstrom handeln?
    Meine Vermutung wäre Kohlenstaub am Kolektor oder das Expansionsventil klemmt?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Vermutlich kann der Kompressor gegen den noch bestehenden hohen Druck nicht anlaufen.
    Einfach einige Minuten warten...

    Gruß Gert
     
  4. #3 Astropikus, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Die Nennleistung ist ein Durchschnittswert (optimaler Weise, wenn Du den Kühlschrank an machst und nie wieder die Tür öffnest) !

    Tatsächlich hängt der durchschnittliche Verbrauch von vielen Faktoren ab:
    wo steht der Kühlschrank, wie gut ist noch der Dichtungsgummi, ist der Kühlschrank voll oder leer (ein voller Kühlschrank verbraucht weniger, weil beim öffnen der Tür weniger warme Luft in den Kühlschrank gelangt ....

    Wenn der Kompressor anspringt und läuft, liegt der gemessene Wert weit über den Durchschnittswert (ca. 5 mal höher).

    Nun zu deinen 70 Watt.
    1.) alle Küchengeräte haben heute eine Elektronik die auch eine gewisse Leistung verbrauchen, bestimmt nicht 70 W ABER
    2.) was für eine Messtoleranz hat dein Messgerät ???

    ich geh jetzt mal von 1 % aus (nur mal so als Beispiel)
    Messtoleranzen beziehen sich auf den Messbereichsendwert, also vielleicht 3.680 W (230 V x 16 A)
    also wenn ich jetzt was messe mit 1 Watt, zeigt mein beispielhaftes Gerät im schlimmsten Fall nicht 1 W an sondern 37,8 W (1 + 36,8) oder gar aufgerundet 38 W.

    also, Gegenfrage:
    Wie hoch ist die Messtoleranz Deines Gerätes und wie hoch ist die maximale Leistung die gemessen werden darf ? :smile:
     
Thema:

VDE 701-702 Problem "Kühlschrank"

Die Seite wird geladen...

VDE 701-702 Problem "Kühlschrank" - Ähnliche Themen

  1. Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV V3 - DIN VDE 701-702 ohne Meister

    Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV V3 - DIN VDE 701-702 ohne Meister: Hallo erstmal , Ich heiße Stefan und bin seit 2 Jahren ausgelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, im Moment arbeite ich in einer...
  2. Prüfung BGV A3 VDE 701-702 am Heizgerät .Hilfe!!!!

    Prüfung BGV A3 VDE 701-702 am Heizgerät .Hilfe!!!!: Hallo Leute da ich im Unserem betrieb zuständig für die Elektrischen prüfungen bin, habe ich jetzt ein problem festgestellt!!! Ich hatte bis...
  3. VDE 701-702 nur für gewerbliche Nutzung?

    VDE 701-702 nur für gewerbliche Nutzung?: Ist für den Privathaushalt eigentlich eine Prüfung der mobilen Geräte nach VDE 701-702 erforderlich?
  4. VDE701-702 Schutzleiterwiederstand

    VDE701-702 Schutzleiterwiederstand: Hallo zusammen, ich habe ein Gerät das mit der 200 mA Messung den Grenzwert überschreitet. Alle möglichen Stellen getestet. Nach einer 10A...
  5. PDF zur neue VDE 0701-702 Geräte Prüfung

    PDF zur neue VDE 0701-702 Geräte Prüfung: Hallo zusammen, wer eine PDF von einem bekannten Autor zur neuen VDE 0701-0702 lesen möchte, brauch nur die E-Mail angeben und den Newsletter...