Verdrahtung einer Wandlampe

Diskutiere Verdrahtung einer Wandlampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe beim Verdrahten einer Wandlampe mit Zugschalter zu bekommen. Die Lampe hat eine...

  1. klausmann84

    klausmann84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Freitag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe beim Verdrahten einer Wandlampe mit Zugschalter zu bekommen. Die Lampe hat eine Fassung, von der gehen zwei Adern in das Kästchen mit den Anschlüssen.

    Aktuell gehe ich davon aus, dass der Leiter in den Zugschalter, der an dem einen Teil des Käschens montiert ist,...

    IMG_9178.png
    ...gelegt werden muss und von da aus in die Lampenfassung.

    Beim Anschluss für die Erde bin ich mir auch sicher, aber ich bin mir etwas unsicher, wie ich dann den Nullleiter anklemme:
    Ich vermute dass ich den NL von der Lampe und den der in die Wand geht direkt verbinden muss. Die Muttern in der folgenden Abb. befestigen das metallene Lampengehäuse am Kästchen, insofern macht es Sinn, dass das die Erde angeklemmt wird.
    IMG_9181.png

    Da ich diese Konstruktion so nie gesehen habe frage ich lieber nach, ob ich mit meinen Schlüssen richtig liege.
    Den Teil des Kästchens mit dem Zugschalter kann man dann in den Teil auf der unteren Abbildung einschieben und das ganze dann an der Wand montieren, falls das nicht selbsterklärend sein sollte.

    Das Lampenkabel selbst werde ich noch austauschen, da die Ummantelungen der Adern schon ziemlich gealtert und dadurch brüchig sind. Und gerade da kann es bei dieser Art der Verdrahtung problematisch werden, wenn ich mich richtig eingelesen habe.
    Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mir jemand dabei behilflich wäre, hier die richtigen Adern an die richtige Stelle zu klemmen!

    Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße aus Bonn, Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verdrahtung einer Wandlampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verdrahtung einer Wandlampe

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung einer Wandlampe - Ähnliche Themen

  1. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  2. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  3. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  4. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  5. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...