Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

Diskutiere Von Kreuzschalter strom zur Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie in der Überschrift schon steht ich bekomme nicht den strom dahin ist immer nur 50v oder Licht ist aus und strom geht oder anderrum. Ich hab...

  1. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie in der Überschrift schon steht ich bekomme nicht den strom dahin ist immer nur 50v oder Licht ist aus und strom geht oder anderrum. Ich hab mir schon alles durch den Kopf gehen gelassen, ich denke das es keine möglichkeit es gibt.wäre schön wenn mir eine da weiter helfen würde.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 03.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    wenn die Leitungen günstig liegen, könnte ein Umbau auf Stromstoßschaltung
    möglich sein. Dafür ist jedoch ein Plan der Leitungen mit Aderzahl und Farben nötig.
     
  4. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Strom kommt aus dem Keller 3 adern zum Kreuzschalter 5 adern auch bis zum Kreuschalter und der hat noch eine steckdose die nicht geht, dann geht der 5 adern wieer zum Kreuzschalter
     
  5. #4 Elektro, 03.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Wieviele Kreuzschalter hast du? Welche Adern gehen zu den 2 Wechselschaltern.
    Zeichen mal einen Plan mit Dosen und Leitungen ...
     
  6. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Braum Blau Grau Schwarz und die erdung egal ob ich schwarz oder braun nehme es kommt kein strom an

    upload_2019-7-3_22-11-37.png
     

    Anhänge:

  7. #6 Elektro, 03.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    An einem Kreuzschalter gibt es keine Dauerspannung für die Steckdose.
    Es kann sein, das auch die Blaue Ader nicht angeschlossen ist.
    Ist das eine Installation mit Abzweigdosen? Oder ist ein 5 Ader von Schalter zu Schalter verlegt?
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    176
    Es wird nicht funktionieren…

    Lutz
     
  9. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Dauerstrom ist das Problem Blau und erdung sin d angeschlossen, elo22 sagt ja das es nicht funktioneren wird, dann muss ich eben ein neuen Kabel ziehen
     
  10. #9 Elektro, 04.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    klar geht es mit de Kreuzschaltung nicht.
    Je nach verlegten Leitungen, geht jedoch eine Stromstoßschaltung.
    Dafür sind dann Taster und ein Relais einzubauen. Leitungen können so passen.
    Dafür fehlt immer noch ein genauer Lageplan ...
     
  11. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Ha
    us ist altbau und wie da alles verlegt würde ist weiß ich nicht ich kann dir nur sagen wie ich den schaltkreis gelebt habe ist aber ok ich leg mir einfach einen neuen Kabel für die steckdose danke
     
Thema:

Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

Die Seite wird geladen...

Von Kreuzschalter strom zur Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen

    Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen: https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/massnahmen-nach-ueberflutung-von-elektroanlagen Hier einige verlinkte Fachbeiträge in dem...
  2. Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel

    Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel: Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Ich habe einen Lüfer aus einer defekten Wärmepumpe bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie dieser...
  3. Wartung von Sicherungen Fachzeitschrift de

    Wartung von Sicherungen Fachzeitschrift de: ---------- Wartung und Prüfung von Sicherungen ---------- ---------- die Messung des Durchgangswiderstandes ---------- Noch nie zuvor davon...
  4. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  5. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...