Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

Diskutiere Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...

  1. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist der gestern schon wieder auf einmal ausgegangen und es geht nichts mehr.
    Denn Übeltäter dafür habe ich vermutlich schon gefunden, das ist ein durchgebrannter Kohleschicht-Wiederstand, das ist auch auf dem Foto gut zu sehen.

    Mein Problem ist, da der schwarz geworden ist, kann man nicht mehr erkennen und ich weiß nicht welcher Wiederstandswert der haben muss, um den austauschen zu können. Ich habe auch im Netz nach dem Moidul gegoogelt (das ist dann nämlich 40006239 Hoover), die Fotos die ich immer finde sind so unscharf das ich die Farbcodierung nicht genau erkennen kann.

    Wenn ich aber denn heilen Wiederstand messe, dann habe ich den Wert von 3,1 Ohm, was aber nicht mehr passt wenn ich nach dem Farbcodierung von diesem Wiederstand es nachschauen werde. Weil wie man auch auf dem Foto erkennen kann, hat der heile Wiederstand, die Farbcodierung braun, schwarz, rot, silber, das wäre dann 1K Ohm.

    Gibt es noch andere farbcodier Tabellen? Und Welchen Wert hat dann der bei mir defekte Wiederstand?

    Danke im Voraus wenn mir jemand weiter helfen kann.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kb33181, 14.04.2024
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    zu Bild 3:
    Widerstände nicht im eingebauten Zustand messen. Die umliegende Schaltung verfälscht die Widerstansmessung. Also immer den Widerstand auslöten (zumindest eine Seite)!
     
  4. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir, stimmt habe eben eine spitze an dem Widerstand gehalten und die andere an dem der Diode und habe die gleichen Werte. Hätte auch selber draufkommen können, hab's nur vergessen.

    Also, ich habe ein paar ziemlich scharfe Bilder gefunden. Ich erkenne die Farben blau, grau, schwarz, gold, Könnt Ihr die Farben auch so erkennen? Das wäre dann ein 68 Ohm Wiederstand?

    Das der erste Ring blau und der letzte gold ist, ist siecher, weil man die beiden noch an meiner Platine erkennen kann.
     

    Anhänge:

  5. #4 saukalt, 15.04.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    17
    Wie gesagt, es heisst Widerstand!
    Es gibt nur eine gültige Tabelle dafür.
    Ausser die Chinesen haben was neues erfunden.
     
  6. #5 saukalt, 15.04.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    17
  7. #6 Pavel Chekov, 15.04.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    89
    Widerstand ist zwecklos, Sie werden assimiliert!
     
  8. #7 saukalt, 15.04.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    17
    Was du wollen damit sagen?
    ;-)
     
  9. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Danke,

    das es nur die eine Tabelle weltweit dafür gibt's , das weiß ich. Die Tabelle habe auch in meine Sortimentbox mit Widerständen, grade vor mir liegen. Hatte nur vergessen wie auch kb33181 gesagt hat Widerstände nicht im eingebauten Zustand messen, habe nämlich nie damit zu tun, dass ich ein Widerstand an der Platine messen muss, daher habe ich das vergessen. Das wollte ich eigentlich nur zum Vergleich und Neugier wissen, der ist ja auch nicht Kaputt. Und damit war auch schon die erste Frage erledigt.

    Auf meine hauptsächliche Frage mit einem Kaputten Wiederstand ist, aber keiner so wirklich eingegangen. Das ist aber mittlerweile, auch schon erledigt.

    Der defekte Widerstand ist ein 68 Ohm 3W.

    Da ich nur 1/4W Widerstände habe und bis heute mir das immer ausgereicht hat. Habe ich mir eben eine Box 3W Widerstände, mit verschiedenen Größen bestellt. Man kann natürlich nur ein 68 Ohm Widerstand kaufen, aber der alleine kostet ca. 1,25€ + 5€ Versand, da lege lieber zehner drauf und habe dafür 600 Stück mit fast allen Werten.

    Wenn die da sind werde ich die umlöten und werde hier berichten, ob mein Wäschetrockner wieder funktioniert oder nicht.
     
  10. #9 juergen.j, 15.04.2024
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Waldi,
    glaube nicht das der Widerstand die Ursache ist. Über diesen ist zuviel Strom geflossen. Denke das dem Widerstand nachgeschaltetes Bauteil defekt ist, z.B. Kurzschluss oder, oder und dies dazu führt das der Widerstand zuviel Strom abbekommt. Wirst du aber sehen wenn du den Widerstand tauscht und er gleich wieder abraucht. Die Platine sieht recht einfach aus, vielleicht kannst du den Leiterbahnen und Bauteilen nachgehen und ein Schaltbild erstellen, oder du hast Glück und findest einen in www.
    Gruß
    Jürgen
     
  11. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich das dann trotzdem versuchen, oder lieber nicht?

    Bei Ebay findet man viele Angebote für den 68 Ohm Widerstand zusammen mit dem LNK 304GN AC/DC Offline-Schalter, kann sein das genau der auch defekt ist?
     
Thema:

Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

Die Seite wird geladen...

Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt - Ähnliche Themen

  1. Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.

    Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden.: Hallo, Gemeinde. Kann mir einer eventuell weiter helfen? Miele Wäschetrockner ht 06-2 Programmabbruch nach ca. 10 Sekunden. Der Fehler tritt bei...
  2. Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit

    Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit: Guten Abend, ich bräuchte dringend Hilfe. Wir sind ein 4-Personenhaushalt und brauchen den Trockner eigentlich täglich. Das Problem besteht...
  3. Wäschetrockner Miele Mondia 185C startet nur für ca. 1min

    Wäschetrockner Miele Mondia 185C startet nur für ca. 1min: Hallo, habe einen Wäschetrockner Miele Mondia 185C der nur für ca. 1min startet - dann piepst er und steht auf Knitterschutz/Ende. Ablauf:...
  4. Wäschetrockner aus den USA in Deutschland betreiben

    Wäschetrockner aus den USA in Deutschland betreiben: Hallo,&nbsp;<br><br>kann mir jemand helfen? Ich habe einen Wäschetrockner aus den USA nach Deutschland mitgenommen. Nun würde ich den gerne hier...
  5. Siemens Wäschetrockner Produktwarnung

    Siemens Wäschetrockner Produktwarnung: Die Firma BSH Hausgeräte gibt den Sicherheitshinweis für die Wäschetrockner der Marke Siemens heraus, da es zu einer Überhitzung eines...