WaMa absichern 3x oder eine grosse

Diskutiere WaMa absichern 3x oder eine grosse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Profis, folgende Sachlage: 3 Haushaltsgeräte: 2 x WaMa, 1x Trockner hängen z.zt. an 3 getrennten Sicherungen 16A. Entfernung zur UV ca. 8m...

  1. #1 shrimps, 20.02.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Profis,
    folgende Sachlage:
    3 Haushaltsgeräte: 2 x WaMa, 1x Trockner hängen z.zt. an 3 getrennten Sicherungen 16A.
    Entfernung zur UV ca. 8m
    Da ich "freie" Sicherungen brauche: Kann ich die 3 Geräte über eine 32A Sicherung laufen lassen ?
    Das dann bei Auslösung alle 3 Geräte nicht mehr laufen, damit kann ich leben...
    Komme ich mit eine 2,5qmm Zuleitung aus ?
    LG
    Shrimps
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Nein.
    Dann könntest du ja an einer Steckdose 32A ziehen.
     
  4. #3 shrimps, 20.02.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    OK, verstanden.
    Warum brauche ich "weitere Sicherungen".
    Ich möchte gerne eine CEE/16A Kombi anbringen.
    Da ich die o.g. Sicherungen nicht frei bekomme, folgende Idee:
    Einen "Nockenschalter 1/0/2" nach der UV, einmal zu den 3 Dosen, einmal zum CEE.
    Dann kann ich bei Bedarf (Garten) die CEE betreiben und ansonsten die WaMas und nie zusammen...
    Oder gibts da was eleganteres (möglichst nicht noch eine UV)
    LG
    Shrimps
    PS: Die CEE wäre ca. 15m entfernt (Leitungsquerschnitt dachte ich an 5x4)
     
  5. #4 xeno, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Warum nicht eine kleine elegante UV daneben setzen?
    Nockenschalter könnte man wohl auch machen.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das zulässig ist, aber du könntest doch die 3 einzelnen 16A Automaten durch einen 3x16A Automat ersetzen und dann daran sowohl die CEE Steckdose als auch die 3 Schukos parallel anschließen?
    Da du ja eh nicht beides gleichzeitig nutzen willst. Wenn du es doch tust, fliegt halt der LSS.
    2,5mm² zur CEE Dose sollten je nach Verlegeart ausreichen, 4mm² schaden natürlich nicht.

    Ein RCD ist ja hoffentlich vorhanden, ansonsten musst du den nachrüsten.
     
    shrimps gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Lass man den Anlagenbestand mit den Waschmaschinen und Trockner lieber so wie er ist.
    Wenn du eine weiteres Betriebsmittel wie eine CEE-Steckdose für den Außenbereich benötigst dann kommst du um eine weiteren UV. mit einer zusätzlichen Absicherung und einem FI-Schalter ohnehin nicht herum, denn das ist VDE-Vorschrift.
    Immer wenn du an einer Elektroanlage was veränderst muss es nach dem neuesten Bestimmungen errichtet werden und der nachträgliche Einbau dieses Nockenschalters ist eine Veränderung.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Genauso, wie es möglich ist, aus einem Drehstromkreis drei WS- Kreise herzustellen, ist es möglich, aus drei WS-Kreisen einen DS- Kreis zu bilden. Das ist eher unüblich, aber dennoch möglich und erlaubt.
    Im vorliegenden Fall würde ich die Drehstromsteckdose 16A ohne wenn und aber an die 3 Aussenleiter anschliessen, soweit der "N" und auch der "PE" direkt und unmittelbar an den entsprechenden "Schienen" im Verteiler angeschlossen werden.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Strippe-HH, 20.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    In Klartext würde es bedeuten ich führe 3 einzelne WS-Zuleitungen zu einem DS-Kreis zusammen
    -und das soll erlaubt sein?
    Da hätte ich gerne mal die Quelle zu gewusst
     
  9. #8 shrimps, 20.02.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Unklarheiten ?
    Erstens, ich habe einen RCD davor.
    Zweitens, die CEE würde ich direkt in der UV anklemmen und nicht dort wo die WaMas auflaufen...
    Die 3 einzelnen 16er gegen einen Dreier zu tauschen wäre ja simpel.
    Besten Dank bis hierher für alle Vorschläge.
    Shrimps
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Brauchst noch nicht mal den Automaten tauschen.

    Gruß Gert
     
    shrimps gefällt das.
  11. #10 Cadirus, 20.02.2017
    Cadirus

    Cadirus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn einer der drei Stromkreise ausfällt, kann u.U. der Verbraucher an der CEE Schaden nehmen - wenn dann sollten schon alle Phasen der CEE gleichzeitig abgeschalten werden.
    Generell würde ich mir aber auch überlegen, ob nicht eine neue UV am sinnigsten ist, schon alleine weil man doch gerne mal schnell noch die Wäsche in die Waschmaschine wirft und währenddessen im Garten werkelt...
     
Thema:

WaMa absichern 3x oder eine grosse

Die Seite wird geladen...

WaMa absichern 3x oder eine grosse - Ähnliche Themen

  1. Hilfe wegen WaMa-Stecker

    Hilfe wegen WaMa-Stecker: Hallo, ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem beim Versuch, meine Bauknecht-Waschmaschine zu reparieren. Von dem Stecker...
  2. Maßnahmen bei WaMa und Trockner in einem Stromkreis

    Maßnahmen bei WaMa und Trockner in einem Stromkreis: Hallo Allerseits, was ist denn eine gute Maßnahme, wenn der Anschluß einer Waschmaschine und eines Trockners an einem B16 Automaten gewünscht...
  3. WaMa ohne Flusensieb?

    WaMa ohne Flusensieb?: Hallo Forum, nach meiner Odyssee mit meiner waMa (läuft übrigens wieder prima) sprach mich meine Schwiegermutter an, dass sie bei sich noch nie...
  4. Wieder die WAMA...

    Wieder die WAMA...: Hallo zusammen, habe wieder mal ein Problem mit meiner WAMA. Die Wicklung der Zirkulationspume (Brauchwasser) war hinüber und der Schlauch auch...
  5. Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung

    Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Waschmaschinenmotor (aus Foron WN1243) hier, den ich über die hier beschriebene Steuerung (mit Motorola...