wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

Diskutiere wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...

  1. lopiuh

    lopiuh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrikerfreunde,

    ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das Verhalten oder Schutzvorkehrungen bei einem Ausfall der Sicherungen im Spannungsmesspfad von Wandlermesseinrichtungen (z.B. Schaltung 6201, das sollte aber egal sein). So wie ich das sehe, sind die im Spannungspfad vorhanden und wenn die Ausfallen dürfte der Zähler nicht mehr oder falsch messen. Wie geht man da vor, müssen die bei Ausfall Meldung machen oder muss was verbaut werden, dass der Energiebezug eingestellt wird? Oder wird das organisatorisch geregelt? (Kontrolle alle x Zeiteinheiten)?

    Frage ist theoretischer Natur und ich habe leider in Büchern / TAB / Schule / ÜBL keine Antwort dazu gefunden.

    Jemand mit Praxis - / Normenerfahrung zu dem Thema?


    Liebe Grüße

    lopiuh
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Aus diesem Grund wird dort gerne auch auf Sicherungen im Spannungspfad verzichtet.
    Wandleranlagen sind oftmals auch über Modem direkt mit dem Energieversorger verbunden, dann bekommt dieser mit wenn die Werte nicht mehr überragen werden.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Naja, verzichten kann man evtl bei einer Mittelspannungsanlage, wo es einen Spannungswandler gibt. Im 400V Netz geht das wohl kaum, Allerdings hängt da auch nur der Zähler dran, wenn die Sicherung auslöst, ist der Zähler mit Sicherheit im Eimer und raus schrauben geht nicht ohne die Plombe zu öffnen.
     
  5. lopiuh

    lopiuh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten hierhin. Überzeugt hat mich der Punkt, dass das Auslösen der Sicherung mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund eines defekten Zählers erfolgt und dann würde ich das "nicht mehr zählen aufgrund Sicherungsaufall" dem allgemeinen Defekt des Zählers gleichsetzen wollen. Zudem kann ein Zähler auch aqus anderen Gründen als der defekten Sicherung auslösen, und ich denke, dass eine Neozed schon recht robust ist gegen "Fehlausösung". Jo ich denke, damit kann ich leben, zur Not halt Überwachung des Zählerstatus, wenn er denn einen Spannungsausfall festellen kann.

    LG

    lopiuh
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Wenn der VNB sagt, du baust da keine Sicherung ein, dann ist das so!

    Und es mag bei euch anders sein, aber bei uns vor Ort ist erst seit ein paar Jahren ab drei Meter eine Sicherung erforderlich.
    Früher war das verboten.
    In Nachbarstädten ist es das immer noch so!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Wenn der VNB das sagt ist es trotzdem falsch. Wie schaltet der Zählermonteur denn dann die Spannung weg, wenn er den Zähler tauscht?
    Hier sieht man das z.B. War das erste was Google bei Tab Wandlermessung ausgespuckt hat
    Seite 26
    https://www.westnetz.de/content/dam...abnswestnetz2021-ohneaenderungsverfolgung.pdf
    Und die ungesicherte Leitung vor dem Neozed Trenner ist dann normalerweise Abbrandsichere Leitung, also das gleiche Zeugs was man heute auch für Photovoltaik nimmt.
     
    Joker33 gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Was möchtest du denn jetzt hören?
    Das wurde/wird bei uns so gemacht, und wenn du es anders machst, gibt es keinen Zähler.

    Und der Zähler wird natürlich unter Spannung getauscht.
    Dafür ist er ja schliesslich auf Wechseltafel montiert!

    Und zur Westnetz: Die nutzen solche Plättchen mit einem Schmelzdraht drin, der auf die Sammelschiene geschraubt wird. Unser Heimat VNB (RNG) macht in einigen Kommunen die Netzführung für die Westnetz. Dort werden die Dinger wegelassen, weil die RNG Monteure die Ersatzteile nicht haben.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Elektronische Zähler gibt es noch keine 20 Jahre und davor gab es auch keine Steckvorrichtung sondern nur 3-punkt Befestigung und die Drähte hast du einzeln geklemmt. Zeige doch mal einen Link auf diese Tab ohne abgesicherten Spannungspfad.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Wer sprach von elektronischen Zählern?
    Davon ab gibt es die länger als 20 Jahre (zur Erinnerung, auch wenn es komich ist, aber das war 2003)

    Wandlerzähler werden in unseren breiten schon ewig grundsätzlich auf Wechseltafeln in Wechselschränken montiert:

    https://www.paul-seeliger.de/zaehlerwechseltafeln/

    https://www.paul-seeliger.de/wp-content/uploads/2021/10/02-pse-zaehlerwechseltafel-nr1-2.pdf

    Und hier:

    https://www.rng.de/tab-niederspannung-rng.pdfx

    findest du folgenden Text:

    4.4 Messleitungen für den Spannungspfad
    Die Messleitungen für den Spannungspfad sind gemäß DIN VDE 0100, Teil 430 und
    520, gegen Kurzschluss und Überlast zu schützen!
    Dieser Schutz erfolgt grundsätzlich mit einer Überstromschutzeinrichtung „Messsi-
    cherungen“ bzw. in Dinslaken, Moers, Neukirchen-Vluyn mit Kurzschlussleistungsbe-
    grenzern. Diese sind Bestandteil der Kundenanlage. Die „Messsicherungen“ sollten
    unmittelbar am Messspannungsabgriff angeordnet werden. Die Messleitungen für
    den Spannungspfad sind in Energieflussrichtung (RNG an den Anschlussnehmer/-
    nutzer) vor den Stromwandlern anzuklemmen. Sämtliche Leitungen zu den „Messsi-
    cherungen“ sind gemäß DIN VDE 0100, Teil 430, erd- und kurzschlusssicher zu in-
    stallieren. Für die Leitungsverbindung von den Stromwandlern bis zur Überstrom-
    schutzeinrichtung sind Leitungen des Typs NSGAFÖU (kurzschlussfest) zu verwen-
    den. Ist diese Leitungsverbindung nicht länger als 3m, kann auf die Überstrom-
    schutzeinrichtung verzichtet werden.

    Bezüglich der Farbwahl zur Aderkennzeichnung ist DIN VDE 0293-308 zu berück-
    sichtigen. Grün-Gelb wird nicht aufgelegt.
    Im Netzgebiet Leverkusen gilt folgende Regelung:
    Der Schutz gegen Kurzschluss und Überlast wird ausschließlich durch die erd- und
    kurzschlusssichere Verlegung der Messleitungen, vorgenommen. Es sind grundsätz-
    lich die Aderleitungen (1 x X mm² NSGAFÖU) zu verwenden.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

Die Seite wird geladen...

wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung - Ähnliche Themen

  1. Wandlermessung

    Wandlermessung: Hallo Zusammen, ich interessiere mich für das Messen von hohen Strömen. Mir ist bekannt das ab einer bestimmten Stromstärke Stromwandler...
  2. Wandlermessung

    Wandlermessung: Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zur Wandlermessung Wenn der Gesamt-Betriebsstrom der Anlage ca. 120A beträgt, sollte ich da eine 125A...
  3. Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung): Hallo, Bitte zur Frage auch die Zeichnung im Anhang ansehen. kann mir jemand erklären , warum bei einer Wandlermessung auch Leitungen direkt...
  4. Wandlermessung

    Wandlermessung: Wer kann mir einen hilfreichen Link oder Schaltplan zur Wandlermessung geben, muss morgen solche Dinger verdrahten und wollte imch vorab noch mal...
  5. Samsung Kühlschrank side by side, Stromausfall

    Samsung Kühlschrank side by side, Stromausfall: ... nach Stromausfall, Kühlschrank springt nicht mehr an. Model RSA1ZHMH. Hat jemand Idee, Vorschlag? Danke vorab.