Wechsel Kontrollschalter tauschen

Diskutiere Wechsel Kontrollschalter tauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...

  1. eBob

    eBob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_1420.jpeg IMG_1419.jpeg

    Hallo Zusammen,

    ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein Kopp verbaut (Bild anbei) und soll jetzt durch ein Jung ersetzt werden (Bild ebenfalls anbei). Zu bisherigen Installation - mir ist nicht ganz klar warum der Schalter ursprünglich so eingebaut wurde. Es hängt tatsächlich nur eine Lampe an dem Schalter und es gibt auch keinen zweiten. Es sind zwei Aussenleiter (schwarz), zwei Neutralleiter (blau) und noch eine Phase (braun). Könnt ihr mir helfen wie ich die Kabel in den neuen Schalter anschließen muss? Ich danke euch und viele Grüße
    Bob
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    176
    Wo ist das Problem? Schalter sind doch eindeutig bezeichnet.

    Lutz
     
  4. #3 Strippentod, 14.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Bevor du weiter machst, ein Hinweis. Dein Kopp Schalter sitzt in Kombination zu einem weiteren Kopp Unterputz-Einsatz. Rahmen und Zentralplatten sind zu Jung nicht kompatibel, du müsstest also alles austauschen.
     
    eBob gefällt das.
  5. eBob

    eBob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lutz, danke für deine Antwort. Das Problem ist nicht die Bezeichnung, sondern mein gefährliches Halbwissen. Wo die Nullleiter angeschlossen ist klar. Die Aussenleiter (schwarz) auf rot (L) und braun auf >uf< ? Möchte einfach nur sichergehen. Und sorry für die vielleicht dumme Frage
     
  6. #5 Strippentod, 14.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Da, bitte. Und mach kein Blödsinn, okay.
     

    Anhänge:

    eBob und Leep9ais gefällt das.
  7. eBob

    eBob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super. Vielen Dank! Das hilft bzw. bestätigt meine „Vermutung“.
     
  8. #7 Hemapri, 15.12.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    33
    Farben sind erst mal egal, man muss immer alles prüfen. Vermutlich ist schwarz der Außenleiter (L) und am Schalter nur aufgetrennt, ebenfalls der Neutralleiter (N). Braun wird der geschaltete Außenleiter (L´) sein. Einen Nullleiter (PEN) wirst du gar nicht haben.
     
    Leep9ais und eBob gefällt das.
  9. eBob

    eBob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat perfekt geklappt. Vielen Dank für den schnellen und unkomplizierten Support.
     
Thema:

Wechsel Kontrollschalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Wechsel Kontrollschalter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  2. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  3. Kontrollschalter wechseln

    Kontrollschalter wechseln: das Thema mit einem ähnlichen Schalter gab es hier schon einmal. DasThread kann nicht mehr aufgergiffen werden, weiter Postings nicht mehr...
  4. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  5. Wechselkontrollschalter

    Wechselkontrollschalter: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Wechselkontrollschalter, der mir anzeigt wenn ein Boiler eingeschaltet ist. Es war vorher nur ein...