Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

Diskutiere Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...

  1. #1 membersound, 02.03.2023
    membersound

    membersound Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten.

    Da es sich um ein Flurlicht handelt, würde ich gerne einen *zusätzlichen* Bewegungsmelder installieren.

    Problem: der Bewegungsmelder müsste an eine Stelle, an der ich nur an die Strippen der geschalteten Lampe heran komme. Also Null und geschaltete Phase. Alles andere ist Unterputz verlegt und man kommt nicht dran.

    Damit wird das wahrscheinlich unmöglich, da ich für den Bewegungsmelder ja Dauerplus bräuchte.

    Frage: könnte ich einfach ein zusätzliches 3-adriges Kabel zum Bewegungsmelder ziehen, und dessen zusätzlich geschaltete Phase mit an die geschaltete Lampe packen?
    Im Endeffekt würde die Lampe dann ja möglicherweise Phase von 2 unterschiedlichen Kabeln erhalten, nämlich dann, wenn der Bewegungsmelder durchschaltet, und jemand den Wechselschalter betätigt.
    Klappt das, oder geht das aus bestimmten Gründen nicht?

    Kann ich mein Vorhaben überhaupt realisieren, ohne die Wände aufzumachen?

    LG und Danke
     
  2. Anzeige

Thema:

Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  3. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  4. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  5. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...