Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

Diskutiere Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...

  1. #1 Haksiii, 03.10.2023
    Haksiii

    Haksiii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
    Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den Schalter betätigt, dass sowohl unten als auch oben das Licht an geht. Das selbe natürlich auch von Oben nach unten. Im Grunde eine einfache Wechselschaltung mit 2 Lampen.
    Jetzt habe ich zwischen den beiden Schaltern natürlich keine Leitung liegen für die Korresponiderenden. Das einzige was mir einfällt wäre Funktechnik. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, ob es etwas passendes für mein Anliegen gibt ?
    Zusammengefasst: ich habe zwei Lampen mit jeweils einem Lichtschalter. Daraus würde ich gerne ohne Schlitze Kloppen eine Wechselschaltung mit 2 Lampen machen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Netlogger, 03.10.2023
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    17
    Mach halt Bewegungsmelder rein . Gehen dann nur an wenn Jemand rausgeht aus der Bude
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 03.10.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Besser sind noch Präsenzmelder an der Decke. und die Schalter dann Stilllegen.
     
  5. #4 michaneu, 06.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Besser sind Deckenleuchten mit integriertem Präsenzmelder, verbaue ich gern in Fluren, kosten (im langweiligen runden Flur-Design) rund 40€ von LEDVANCE.
     
Thema:

Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

    Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter: Guten Abend, ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus. Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...