Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen

Diskutiere Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Ich habe eine Frage zu folgender Schaltung... Zuerst erzähle ich euch die Verwendung. Ich bekomme in den nächsten Wochen eine...

  1. Chris_1981

    Chris_1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich habe eine Frage zu folgender Schaltung...

    Zuerst erzähle ich euch die Verwendung.

    Ich bekomme in den nächsten Wochen eine Turbine welche durch Wasserkraft Strom erzeugt.
    Diese Turbine liefert 1Phasing 230V AC und ca. 1500 Watt.

    Ich möchte den erzeugten Strom ins Netz einspeisen (Genehmigungen habe ich bereits vom Stromlieferanten) dazu muss ich aber die 230V AC in DC also Gleichstrom durch einen Brückgleichrichter umwandeln damit ich diese an meinem 3 Phasigen Netzwechselrichter anschleißen kann. Die mindeste Eingangspannung vom Wechselrichter sind 200V DC.

    So nun zur eigentlichen Frage.

    Ich habe einen Gleichrichter 10A von einem Kollegen bekommen, dieser hat durch die verbauten Komponenten (Spule und Kondensator) einen DC Ausgang von 322V DC beim einem Eingang von 230V AC (das habe ich so gemessen) Das würde super passen.
    Mir gefällt aber die Anschlussklemmen vom DC Ausgang nicht, die ist mir für die 4mm2 Kabel zu klein.

    IMG_4269.jpg IMG_4270.jpg IMG_4268.jpg



    Deshalb würde ich gerne diesen Gleichrichter verwenden, dieser hat jedoch keinen Kondensator und liefert erstens dadurch keine gleichmäßige Spannung sondern schwankt von 180 - 230 V DC und zweitens wird die mindeste Eingangspannung vom Wechselrichter dadurch unterschritten.

    IMG_4266.jpg IMG_4267.jpg


    Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen? Würde derselbe passen wie der in dem Brückgleichrichter von meinem Kollegen (450V 220uF) oder hättet ihr eine andere bessere Empfehlung? Das ganze sollte schon robust sein, da es wahrscheinlich im Dauerbetrieb läuft und daher wäre mir ein stärker Kondensator wichtig.

    DANKE ich freue mich auf eure Antworten
    LG Chris
     
  2. Anzeige

  3. Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    64
    Das ist ein kompliziertes Problem. Kann man nicht in wenigen Worten erklären.
    Der GL "klappt" die untere Halbwelle sozusagen nach oben.

    [​IMG]
    https://lp.uni-goettingen.de/get/image/7214

    Schließt du daran einen Kondensator an,wird dieser auf die maximale Spannung aufgeladen.
    û = V2 * Un 230*1,41 = 325V

    Wird der Kondensator belastet, sinkt die Spannung an diesem wenn die GL Ausgangsspannung kleiner als die Kondensatorspannung ist.
    Bild unten rechts Mitte rosa.
    Das Problem ist das der Ladestrom viel größer als der kontinuierliche Laststrom werden kann.
    Der Kondensator wird geladen wenn die GL Ausgangsspannung größer ist als die Kondensatorspannung.
    Bild unten unten grün.
    Du weißt nicht, was dein Generator dazu sagt. Normalerweise fügt man da einen Begrenzungswiderstand ein zwischen GL und Kondensator, der den Ladestrom begrenzt. -> Leistungsverlust.
    Was dein Umrichter dazu sagt, weißt du auch nicht.
    Der Effekt wird mit steigender Belastung der Schaltung größer.

    [​IMG]
    https://www.mikrocontroller.net/attachment/199555/11.png


    Üblicherweise liefern die Generatoren Drehstrom, den man dann gleichrichtet.
    Das sieht so aus

    [​IMG]
    https://de-academic.com/pictures/dewiki/49/120px-Full-wave_rectifier3.png


    [​IMG]
    https://de-academic.com/pictures/dewiki/87/Waveform_fullwave_rectifier3.png

    Dadurch werden die Zeiten, in denen der Kondensator entlädt kleiner.
    Alles besser beherrschbar.
    Mal so ne Überlegung

    Wie viel Hz liefert dein Generator? Das ist i.d.R. von der Upm der Welle abhängig.
    Nehmen wir mal 50 Hz an eine volle Sinuswelle sind dann 1000 mS / 50 = 20mS OK?
    Der Kond wird in der Zeit 2x geladen. Also alle 10 mS einmal.
    entspr dem Bild ca 1/10 der Zeit. also 1mS. In der 1 mS muss der GL die Energie für die ganze Halbwelle liefern.
    Sagen wir mal deine Schaltung liefert 5A
    das sind dann 5A x 10mS = 5* 0,01 S = 0,05 AS
    Dann muss der Kondenstor die Energie in 1/10tel der Zeit laden, also 50A in 0,001S was dan auch 0,05AS sind.
    Dein Generator muss dafür ausgelegt sein und den Brückengleichrichter auch

    wie gesagt is nit so einfach.

    Ähm sowat
    https://dl6gl.de/auslegung-von-transformatornetzteilen.html
     
    TT-LEDex gefällt das.
  4. Chris_1981

    Chris_1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Ja, dass es nicht so einfach ist hab ich mir schon gedacht...

    Ne, komischerweise ist es ein 1-phasiger Generator der 230V AC und 50 HZ ausgiebt und 1500 Watt erzeugt.

    Irgendwie muss ich das hinbekommen, mein Kollege sagt das funktioniert schon. Er ist seit 25 Jahren Elektriker aber mich interessiert das ganze und frage daher um eure Meinung...
     
Thema:

Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen

Die Seite wird geladen...

Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Entstörkondensator kann ich alternativ verwenden?

    Welchen Entstörkondensator kann ich alternativ verwenden?: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen :-) Ich habe vor kurzem dummerweise meinen betagten...
  2. Welchen Kondensator für Steinmetzschaltung

    Welchen Kondensator für Steinmetzschaltung: Hi, habe ein 3 KW Drestrommotor ,den ich über eine Steinmetzschaltung anschließen will. Faustregel sind ja 60-80 µF pro KW. Ich bräuchte aber nur...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...