Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?

Diskutiere Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an? im Testforum Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, traue mich einfach und schreibe hier ins Forum ;-)... auch, wenn ich eigentlich nichts dazu beitragen kann... Dennoch... Suche...

  1. #1 Ulli300SEL, 25.05.2024
    Ulli300SEL

    Ulli300SEL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    traue mich einfach und schreibe hier ins Forum ;-)... auch, wenn ich eigentlich nichts dazu beitragen kann...
    Dennoch...
    Suche einen Elektroniker, der weiß, wie ich mein KFZ-Horn, oder auch Schiffs-Nebelhorn an meine Hausklingel anschließen kann. Die normale Klingel kann ich im Garten nicht hören, daher die Idee mit dem Nebelhorn ;-)
    Das Horn ist auf 12 Volt für KFZ ausgelegt, soll aber an die Haustürklingel angeschlossen werden können.
    Habe alle Leitungen gemäß Plan angeschlossen. Es tut sich nicht viel. Man hört ein leises Röcheln, keinesfalls aber den erwarteten Schallpegel.
    Kann es sein, das der kleine Kompressor über ein Netzteil separat betrieben werden muss und die Schaltung über die Klingelleitung ?

    Bin kein Elektroniker, traue mir aber schon zu das Problem in den Griff zu bekommen. Bestimmt aber, wenn mir jemand dabei hilft.
    Danke für Hilfe und ggf. Anleitung oder sonstige Hilfestellung.
    Beste Grüsse Ulli300SEL Anschlußplan Nebelhorn farbig.png Anschlußplan Nebelhorn farbig.png Anschlußplan Nebelhorn.png ;-)
     
  2. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Wo in dem Plan hast du denn die Adern welche vorher an der Klingel in deiner Wohnung waren angeschlossen?
    Was für eine Batterie verwendest du?
     
  3. #3 Ulli300SEL, 26.05.2024
    Ulli300SEL

    Ulli300SEL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Ego,
    danke für Reaktion ;-) Es kommen zwei Kabel vom Klingeltrafo aus der Wand. An diese habe ich versuchsweise im Wechsel,
    das schwarze Kabel (3) vom Kompressor und das weiße Kabel vom Relais als Minus angeschlossen.
    Dazu das blaue Kabel (4) vom Relais und das rote Kabel der Sicherung als Plus. Das war für mich logisch.
    Eine gesonderte Batterie habe ich nicht angeschlossen,
    da ich davon ausging, dass der Kompressor über den Strom vom Klingeltrafo betrieben wird.
    Auf Anfrage vor dem Kauf der Hupe beim Hersteller, meinte dieser nur, dass ich plus und minus korrekt anschließen soll,
    dann würde meine Idee umsetzbar sein.
    Das Horn ertönt bei Betätigung der Hausklingel bei meiner obigen Verdrahtung. Leider aber nur als leises Röcheln.
    Ich gehe davon aus, dass der Kompressor nicht genug Strom bekommt, um anzulaufen und Luft in das Horn zu blasen.
    Kann ich vielleicht ein 12V DC Netzteil anschließen um dem Kompressor dadurch den benötigten Strom zuzuführen ?
    Sobald ich auf die Klingel drücke, bläst die Druckluft dann in das Horn... soweit meine Vorstellung.
    Es muss doch möglich sein, beides auch ohne Autobatterie zu betreiben, wenn Klingeltrafo und Kompressor/Horn 12 Volt haben?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Gut. Also hast du das mitnichten nach Plan verklemmt. Das dachte ich mir schon.

    An deinem Auslass in der Wohnung für das Läutewerk liegt nur bei betätigung des Klingeltaster eine Spannung von 8-12V Wechselspannung an.
    Der Kompressor benötigt Gleichspannung, und noch dazu wahscheinlich mehr Leistung als dein Klingeltrafo liefern kann.
    Folglich benötigst du ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, und ein Wechselstromrelais was anstatt der jetztigen Klingel vom Klingeltaster angesprochen wird.
    Dieses schaltet dann den Gleichstrom vom Netzteil kommend welcher den Kompressor versorgt.
     
    Ulli300SEL gefällt das.
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Moin,

    ich hab schon mehrere solcher Hörner in Kfz verbaut. Da ist normalerweise ein Bleiakku >= 60 Ah vorhanden.

    Der Kompressor zieht etwa 20 A, der Anlaufstrom dürfte bei rund 100 A oder höher liegen.

    Testen tu ich die Kompressoren mit einem einfachen Ladegerät ohne Elektronik:

    https://www.pollin.de/p/absaar-batterie-ladegeraet-12-v-22-a-851704

    Ein 11 A- Gerät reicht vermutlich für ein paar Sekunden klingeln.: Z.B.

    https://www.saturn.de/de/product/_a...93t8-DBG4882-moC7YMDJvK2EvsGbF6RtZX6mVmSmkGN8

    Ansonsten einen 12 V Bleiakku verwenden, den würde ich nicht unter 14 Ah wählen. Den kann man mit einer kleinen Ladeschaltung aus der Klingelanlage aufladen.

    Bei mir in der Werkstatt verwende ich sowas als Klingel:

    https://www.henri.de/audiotechnik/s...enen-base-rord-rt-signalgeber-alarmgeber.html

    Läßt sich mit einem Gleichrichter direkt an die Klingelanlage anschließen.

    Gruß Gert
     
  6. #6 Ulli300SEL, 26.05.2024
    Ulli300SEL

    Ulli300SEL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ego, hallo Gert,
    lieben Dank für die Erklärung. Versuche es gerne mit meinen Mitteln, das so umzusetzen ;-))
    Liebe Grüsse Ulli
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
  8. #8 Ulli300SEL, 29.05.2024
    Ulli300SEL

    Ulli300SEL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bigdie,
    danke für den Tip. So muss ich dann immer mit dem Telefon im Garten sein... Sorry, da ist mir das Nebelhorn lieber.
    Gruß Ulli
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Soll ja Leute geben, die ohne Smartfon eh keinen Meter gehen:D
     
  10. #10 Ulli300SEL, 29.05.2024
    Ulli300SEL

    Ulli300SEL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    meine Frau hat ein Smartfon, das muss reichen ;-)... ich brauche keines-
    Außerdem, wer hat schon ein Schiffshorn als Hausklingel ;-))
     
Thema:

Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?

Die Seite wird geladen...

Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an? - Ähnliche Themen

  1. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  2. Ritto Entravox wie anschließen

    Ritto Entravox wie anschließen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine alte Klingelanlage (zwei Haushalte) gegen eine neue zu tauschen. Folgende Teile habe ich: --Entravox...
  3. Spiegelheizfolie - wie anschließen?

    Spiegelheizfolie - wie anschließen?: Hallo, ich habe spontan neulich eine Folie zum Heizen des Badezimmerspiegels gekauft. Mein Plan war zunächst an die Kabel ein normalen flachen...
  4. Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?

    Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?: Wir haben seit vielen Jahren eine Kombination aus einer Siedle Vario 511 und zwei UG 502 im Einsatz. Nun möchten wir gerne, dass auch die...
  5. DLE mit FI, wie anschließen

    DLE mit FI, wie anschließen: Hallo, folgende Situation. Im Bad einer Wohnung wurde DLE installiert. Alte 1-reihige UV im Flur ist voll mit LSS und ohne FI. Alte 4-adrige...