Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

Diskutiere Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...

  1. #1 SteffenDE, 04.04.2024
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich diesen korrekt anschließe?

    Die 4 Anschlüsse oben sind mit 1/2 3/4 5/6 7/8 und unten mit 2/1 4/3 6/5 8/7 markiert. Wo kommen nun die drei Phasen und der N an diesem FI/LS hin (laut Datenblatt ist Netzanschluss oben und unten möglich, mehr finde ich aber nicht)?

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 04.04.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
  4. #3 SteffenDE, 04.04.2024
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    vielen Dank. Ich habe ein Foto gemacht:

    Screen_20240404-194449.png

    Bedeutet rechts N oder links? Bisher hatte ich nur Modelle die explizit an einem Eingang auch mit N gekennzeichnet waren ...

    Oder soll ich lieber was anderes für das Kochfeld nutzen - habe in der Verteilung mittlerweile alles auf einzelne RCBO umgestellt, daher die Kombi?

    Danke.
     
  5. #4 Elektro, 04.04.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Ich vermute das N rechts oder links möglich ist.
     
  6. #5 SteffenDE, 04.04.2024
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Kann es sein, dass bei einem echten 4 poligen Modell, weil N auch komplett überwacht, dieser 'überall' liegen kann. Habe einiges gelesen und viele Meinungen gehört, aber es seiht so aus, als ob dies z.B. auch bei Hager bei echten 4P FI/LS so ist und würde ja auch vom Schaltbild passen, da alle Anschlüsse grundsätzlich gleich dargestellt sind. Dein Hinweis mit links und rechts für im Schalt der Testtaster entsprechen, der ja zwischen dem linken und rechten Anschluss eingezeichnet ist. Laut den passenden Sammelschienen könnte auch auf jeden Fall rechts passen.
     
  7. #6 Strippentod, 04.04.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Sieht so aus, ja.
    Aber sollte der N-Kontakt bei 4-polig schaltenden RCDs nicht deswegen explizit gekennzeichnet sein, da er voreilend AN- und nacheilend ABschalten sollte ?
     
  8. #7 SteffenDE, 04.04.2024
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Das stimmt wohl und wurde auch schon in Zusammenhang mit anderen Herstellern diskutiert, die haben da teilweise auch keine explizite Bezeichnung für den Neutralleiter. Aber vielleicht kann noch ein Kundiger uns erleuchten?

    Gruß, Steffen
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 04.04.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe eben extra noch einen 4poligen ABB RCD aus der großen Krabbelkiste gefischt. Dort war neben den Zahlen auch expliziert N auf der rechten Seite aufgeführt. Allerdings war das Schaltzeichen für einen normalen Kontakt aufgedruckt, nichts mit Vor- und Nacheilend.
     
  10. #9 SteffenDE, 05.04.2024
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Also an den eigentlichen Anschlüssen, wie man es sonst so kennt, steht gar nichts, weder N noch sonst was - habe das Teil mit der Lupe untersucht ;-)
     
Thema:

Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?: Hallo! ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Bisher habe ich ausschließlich in der...
  2. Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?: Hallo zusammen, Bei meinem Induktionskochfeld der Marke Siemens Modellbezeichnung:E1875502/08 funktionierten plötzlich nur noch 2 Kochfelder. Die...
  3. Siemens Logo AM2 RTD wie Temperatur in °C erhalten

    Siemens Logo AM2 RTD wie Temperatur in °C erhalten: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Siemens Logo AM2 RTD Temperatur-Modul. Ich habe den Analogeingang 3 vom AM2 RTD Erweiterungsmodul, an den...
  4. Siemens ET645EN11 Anschließen? aber wie? Hilfe bitte

    Siemens ET645EN11 Anschließen? aber wie? Hilfe bitte: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Platte anschließen soll? Es ist ein einzelnes Gerät ohne Backofen. Wird allein betrieben. Es hat 5...
  5. SIEMENS LOGO! 230RC Logikmodul Wie viele Rolläden

    SIEMENS LOGO! 230RC Logikmodul Wie viele Rolläden: Hi, mein Kunde möchte 8 Rolläden an dieses Modul anschließen. Wie viele kann er anschließen? Braucht er dafür noch Zusatzmodule? Voltus Elektro...