WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

Diskutiere WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen. Die...

  1. #1 Hobby-Elektriker, 09.09.2019
    Hobby-Elektriker

    Hobby-Elektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen.
    Die Fragestellung, mit der ich mich beschäftige, lautet:
    Wie kann ich einen BJ Taster mit Kontrolleuchte so anschließen, dass die Kontrolleuchte nur dann leuchtet, wenn der zugehörige Eltako eingeschaltet ist.
    In meinem konkreten Fall liegt folgende Situation vor:
    - Schalter-Einsatz 2020 USGL (kann ich ggf. durch ein anderes Produkt von BJ ersetzen)
    - Hin- und Rückleitung (jeweils L / schwarze Drähte) in der Schalterdose
    - Zusätzliche zwei Nulleiter (blaue Drähte) in der Schalterdose
    Den Glimmlampensockel habe ich schon um 45 Grad gedreht (Variante 1 = Verbindung der beiden Kontakte für die Hin- und Rückleitung, Variante 2 = Verbindung von L und N am Taster), aber in beiden Fällen leuchtet die Glimmlampe permanent auf.
    Ich hoffe die Frage und Situation halbwegs verständlich für die Fachleute und Experten unter Euch formuliert zu haben und würde mich über Eure Antworten freuen.
    Vielen Dank für Euer Verständnis, dass ich als Hobby-Elektriker wahrscheinlich nicht die richtige Terminologie verwendet habe.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Du must den Lampendraht zum Taster bringen. Dann benötigst du einen Taster mit unabhängigen anschlüßen für die Kontrolleuchte, 2020 US-201
     
  4. #3 Strippe-HH, 11.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Das bringt aber alles nichts wenn die Leuchtenader mit den Neutralleiter am Taster nicht vorhanden ist, und das glaube ich mal auch.
    Blau und Schwarz ankommend und Blau und Schwarz abgehend, mehr wird da nicht sein. Und der Blaue wird entweder der N bei einer 3-Leiterschaltung sein ober bei einer 4-Leiterschaltung der Tasterdraht zur Spule.
    Aber Sinn und zweck der Sache bei Tasterschaltungen ist eher die Suchlichtfunktion.
    Und so wird es wohl nur bei dir funktionieren dass egal ob die Beleuchtung an oder aus ist, immer die Glimmleuchten in den Tastern leuchten werden.
     
Thema:

WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

    Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...
  2. Relais mit RJ45

    Relais mit RJ45: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass ich über LAN ansteuern kann. Es geht darum alle paar Stunden ein Magnetventil anzusteuern....
  3. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  4. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  5. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...