Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?

Diskutiere Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein Bekannter von mir, will ein Kabel außen an der Hauswand hochlegen, um es dann reinzuführen. Die gesamte Länge dürfte so bei 3 m vertikal und...

  1. #1 Wattwurm, 19.12.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Ein Bekannter von mir, will ein Kabel außen an der Hauswand hochlegen, um es dann reinzuführen. Die gesamte Länge dürfte so bei 3 m vertikal und 2 m horizontal liegen. Er fragte, ob ein herkömmliches Verlegerohr aus Kunststoff ausreichen würde. Grundsätzlich würde ich sagen, ja.
    Meine Überlegung ging dann aber dahin, da es außen an der Wand liegt und nur durch einen Rasen von der Straße getrennt ist, einen hohen, mechanischen Schutz einzusetzen.

    Aus meiner Lehre und aktiven Zeit kenne ich noch die Stahlpanzerrohre. Verlegerohre aus Kunststoff gab es damals noch nicht, da wurde noch brav mit Obo-Dübel und Druckschellen gearbeitet. Werden StaPa-Rohre aber überhaupt noch eingesetzt?

    Macht in diesem Fall ein StaPa-Rohr Sinn, oder reicht ein Kunsstoffrohr? UV-Schutz dürfte ja durch beides gegeben sein, wenn auch Bögen eingesetzt werden. Ein Stapler wird da nicht gegen fahren und einen Schubs vom Rasenmäher sollte es aushalten können. Wie sieht es bei Verlegerohren aus Metall mit der Erdung aus? Müßte der PE angelegt werden, oder zählen Verlegerohre nicht zu berührbaren Teilen, die geerdet werden müßen?

    Danke euch schon mal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 19.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn Stapa-Endrohr-Tüllen u. Mantelleitung verwendet wird, muss es nicht geerdet werden.
    Besseren mechanischen Schutz hat es gegenüber Kunststoff auf jeden Fall.
     
  4. #3 Elektro, 19.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Stahlrohre sind für die Anwendung gut geeignet (UV Schutz).
    Ich würde die verzinkten Rohre verwenden. Nicht die Schwarzen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Es gibt auch Rohr aus Alu oder Edelstahl, ist auf dauer bestimmt besser wegen dem Rost.
     
  6. #5 Wattwurm, 20.12.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten
    Das heißt, dass ihr für diesen Fall auch eher ein Metallrohr nehmen würdet? Es gibt ja auch Kunststoffrohre mit hoher Druckfestigkeit.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Das heißt, ich muss einschätzen, wie hoch die Gefahr ist, das ich das Rohr beschädigen kann, wie lange es halten soll und wie "schön" es sein soll. Und danach wähle ich das Rohr. Kommt auch auf den Untergrund an. An einer gedämmten Fassade ist es evtl einfacher 2 Schellen für ein Stapa Rohr anzubringen als 5 für Kunststoffrohr.
     
  8. #7 Hotliner, 20.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@Wattwurm!

    Gurgle mal bei w.w.fraenkische.com, nach Detail-Informationen.
    Die haben sowohl Kunststoff als auch Metall im Programm.

    LG.
     
  9. #8 Wattwurm, 20.12.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann wird es Stapa-Rohr. :schild_0022:
     
  10. #9 Strippe-HH, 20.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Wenn es im Handbereich verlegt werden soll dann würde ich Staparohr mit doppellaschigen Schellen dazu nehmen.
    Dann kann auch nichts daran Manipuliert werden.
     
  11. #10 Wattwurm, 20.12.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tip. So war das auch angedacht. Quickschellen sind ja ganz praktisch, aber einmal kräftig am Rohr gezogen und es ist raus.
     
Thema:

Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?

Die Seite wird geladen...

Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt? - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?

    Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?: Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben? Denke es geht immer mehr in Richtung IP TV...also das man irgentwann das TV über das...
  2. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wofür wird es gebraucht?

    Wofür wird es gebraucht?: Hallo zusammen, bei der Renovierung meiner Wohnung (60er Jahre) finde ich es hinten den Tapeten zugedeckt… ich habe keine Ahnung wofür es...
  5. Was wird hier geschaltet?

    Was wird hier geschaltet?: Moin Fachmänners! Ich hab was interessantes entdeckt und vielleicht kann mir einer erklären, was hier passiert: In unserer Küche gibt es einen...