Zeitschaltuhr Rolladensteuerung

Diskutiere Zeitschaltuhr Rolladensteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte meine elektrischen Rolladen per Zeitschaltuhr steuern. Ich vermute, dass die Rohrmotoren von der Firma Selve sind, bin aber...

  1. #1 selfmade, 23.10.2018
    selfmade

    selfmade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine elektrischen Rolladen per Zeitschaltuhr steuern. Ich vermute, dass die Rohrmotoren von der Firma Selve sind, bin aber nicht sicher. Aus den Motoren steht ein 5-Adriges Kabel zur Verfügung. Bisher ist ein manueller Auf/Ab Schalter in Betrieb und damit die fünfte (weiße) Ader nicht benutzt. Von der damaligen Einbaufirma habe ich die Info bekommen, dass die weiße Ader zur Programmierung der Endlagen ist und nicht verdrahtet wird.

    D.h. ich verdrahte die übrigen vier:
    schwarz/braun - auf/ab
    blau - neutral
    gelb - erdung
    nun neu mit einer Steuerung.

    Kann ich hierfür eine beliebige Steuerung nehmen? Am Markt sind ja viele erhältlich. Gefunden habe ich z.B. diese:
    "GEBA Rollotimer"
    conrad.de/de/geba-rollotimer-zeitschaltuhr-rolladentimer-fuer-rolladenmotor-rolladen-k1-800764396.html

    Es scheint aber viele andere zu geben und große Preisunterschiede. Die von mir gefundene gehört dabei zu den Preiswerteren. Gibt es Gründe, warum ihr von dieser Abraten würdet bzw. zu einer anderen raten würdet? Von den Funktionalitäten scheinen alle, die ich finden konnte ausreichend zu sein.


    Außerdem:
    Da ich das ganze Aufputz montieren werde, frage ich mich, wie ich den passenden Rahmen bzw. die Aufputz-Dose bekomme. Habe auch ein Produkt inkl. Rahmen gefunden:
    amazon.de/NOBILY-Zeitschaltuhr-Rolladenzeitschaltuhr-Rolladenantrieb-Rolladenantriebe/dp/B011RQ1A5Y/
    aber dass sollte vlt. nicht das Kaufargument der eigentlichen Schaltung sein.

    Vielen Dank für euren Input & viele Grüße
     
  2. Anzeige

Thema:

Zeitschaltuhr Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung

    Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung: [ATTACH] Hallo zusammen. Bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner Poolpumpe. Ausgestattet ist das Gerät mit einer integrierten...
  2. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  5. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...